5 idyllische Orte in der Schweiz, wo du perfekt abschalten kannst 🤩
Sehnst du dich nach Ferien oder willst du einfach dem Alltag kurz entfliehen? An diesen Energietankstellen idyllischen Orten der Schweiz kannst du etwas abschalten und neue Energie tanken. Bleib aber nicht zu lange dort, sonst wirst du deinen Tank zum Überlaufen bringen!
Lai da Palpuogna, Graubünden
Eine Oase der Erholung findest du auf 1918 Meter über Meer in den Albula-Alpen im Kanton Graubünden. Einen Ausflug zum glasklare Palpuognasee, welcher sich mitten im Lärchenwald befindet, garantiert dir pure Entspannung.
Nur der kleine Aufstieg zum See wird dich etwas Kraft und Luft kosten – das wirst du aber problemlos in Kauf nehmen. Wenn du erst einmal den märchenhaften Tannenwald betrittst, wirst du die Anstrengung sowieso gleich vergessen.
Und das Beste: Auf der Route triffst du auf einige gemütliche Feuer- oder Picknickplätze. Ausgangspunkt der eineinhalbstündigen Wanderung ist Preda, eine kleine Ortschaft der Gemeinde Bergün Filisur (bis Ende 2017 Bergün/Bravuogn).
Gelmersee, Bern
Nach einer spektakulären Fahrt mit der steilsten offenen Standseilbahn Europas beginnt die circa zweieinhalbstündige Wanderung rund um den Gelmersee.
Das Rauschen der Bachläufe, die schönen Alpwiesen und der türkisfarbene Gelmersee sorgen dafür, dass du mit einem vollen Energietank wieder nach Hause gehst – auch wenn dir der Heimweg nach einem Tag in dieser Idylle auf 1850 Meter über Meer vermutlich schwerfallen wird.
Ausgangspunkt der Rundwanderung ist die Bergstation Gelmerbahn.
Lac de Derborence, Wallis
Der natürlich entstandene Bergsee Lac de Derborence der Gemeinde Conthey im Kanton Wallis gehört mit dem umliegenden Föhrenwald zum Naturschutzgebiet und zieht vor allem Ruhesuchende in ihren Bann. Wo kann man sich auch besser erholen, als mitten in unberührter Natur?
Die circa zweieinhalbstündige Wanderung durch die wilde Walliser Schönheit beginnt und endet in Derborence.
Bannalpsee, Nidwalden
Als der Bannalpsee entstand, war's mal kurz vorbei mit der Ruhe. Hunderte Arbeiter schaufelten in traumhafter Berglandschaft den heutigen Stausee. Das sah dann so aus.
Doch das war 1937 und inzwischen ist Ruhe zurückgekehrt. Nur die traumhafte Bergwelt ist geblieben.
Heute gehört der Bannalpsee zu den spektakulärsten. Nicht zuletzt wegen der mächtigen Berge und der einzigartigen Natur, welche sich im See widerspiegeln.
Die gleichnamige Alp erreichst du per Luftseilbahn ab Oberrickenbach. Auf der Alp selber kannst du zwischen leichten Routen und schwereren Touren auswählen. 84 Jahre nach dem krachenden Lärm beim Bau des Stausees lässt sich heute in der ruhigen Bergwelt perfekt Energie tanken.
Kiental, Bern
Du entspannst dich am besten während einer Wanderung? Im verträumten Kliental stehen dir eine Vielzahl an Wanderungen zur Verfügung.
Was dich dort erwartet: tosende Wasserfälle, herrliche Blumenwiesen und natürlich – viel Ruhe und Entspannung, um deinen Energietank fast schon zum Überlaufen zu bringen.
Falls dir das alles noch nicht reicht, kannst du ans Ende des Tales wandern. Es ist Teil des Jungfrau-Aletsch-Gebiets und wurde 2001 als erstes alpines Naturerbe in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen.
