Schweiz
Bundesrat

Das will uns die Schweizer Bundespräsidentin zum Neujahr sagen

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat für ihre Neujahrsansprache eine spezielle Kulisse gewählt.
Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat für ihre Neujahrsansprache eine spezielle Kulisse gewählt.screenshot: youtube

Lag Forrest Gump falsch? Das Leben ist wie eine Bäckerei, sagt uns die Bundespräsidentin

01.01.2020, 12:3001.01.2020, 13:49
Mehr «Schweiz»
«Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel – man weiss nie, was man bekommt.»
Forrest Gump

Die Schweizer Bundespräsidentin hat in ihrer Neujahrsansprache betont, wie wichtig es sei, das Leben auch für die anderen gut zu machen. Als Metapher beschrieb Simonetta Sommaruga ihre Bäckerei. Und sie tritt in einem bei YouTube veröffentlichten Video auch gleich darin auf.

Wenn man einander «es guets Nöis» wünsche, wisse man, dass auch andere Menschen ein gutes neues Jahr haben sollten. Dass sie gesund und glücklich sein möchten. Doch das sei ein grosser Wunsch – man wisse gar nicht, wo anzufangen sei.

«Aber mich dünkt, meine Bäckerei weiss, wie es geht», sagt Sommaruga in der am Mittwoch vom Schweizer Radio gesendeten Ansprache.

Die Bäckerei, in der sie Brot und hausgemachte Amaretti kaufe, lebe «jeden Tag vor, wie man das Leben auch für die anderen gut machen kann», sagt die Magistratin. Nicht nur seien die Brote und Kuchen liebevoll ausgestellt – man schaue einander in die Augen, und die Kundinnen und Kunden würden freundlich begrüsst. Manchmal gebe es einen Schwatz.

Dem Planeten Sorge tragen

Brot sei ein Grundnahrungsmittel, und sie sei froh, dass sich hierzulande alle Brot leisten könnten. Sie möchte aber, dass der Preis auch für diejenigen gut sei, die das Getreide säen und ernten. Der Preis solle auch zur Erde und zum Leben auf dem Planeten Sorge tragen. Denn man wünsche sich ja, dass sich auch die Grosskinder noch «es guets Nöis» wünschen können – auch jene auf anderen Kontinenten.

Eigentlich wüssten es alle, so die Bundespräsidentin: «Damit es uns wirklich gut gehen kann, muss es auch den anderen gut gehen. Ich wünsche Ihnen von Herzen 'es guets Nöis'.»

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
1 / 8
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
Die Menge der Siedlungsabfälle ist seit 1990 doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga gegen SVP-Zwängerei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wobei
01.01.2020 13:26registriert Januar 2014
Sorry, das topt niemand!
2015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
01.01.2020 14:17registriert September 2015
Ich schliesse mich den guten Wünschen und Worten von Bundespräsidentin Sommaruga an.

Davon wusste schon Mani Matter ein Lied zu singen.

Mir gefällt die folgende Version ganz besonders.

Ich hoffe, dass wir uns immer wieder von dem Mut und der Freude – einander zu helfen – anstecken lassen, damit das neue Jahr für so viele Menschen wie möglich besser wird.

In dem Sinne wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr.
2220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
01.01.2020 13:05registriert Mai 2015
Sorry, aber es kann nur eine Neujahrsansprache geben:
Lag Forrest Gump falsch? Das Leben ist wie eine Bäckerei, sagt uns die Bundespräsidentin
Sorry, aber es kann nur eine Neujahrsansprache geben:
7170
Melden
Zum Kommentar
13
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story