Schweiz
Bundesrat

Viola Amherd hat sich mit Corona angesteckt

Viola Amherd hat sich mit Corona angesteckt

Die Verteidigungsministerin wurde am Sonntag positiv auf Covid-19 getestet und befindet sich in Isolation. Sie ist das sechste Mitglied der Landesregierung mit einem positiven Test in diesem Jahr - nur eine Bundesrätin blieb bisher vom Virus unbehelligt.
31.10.2022, 13:24
Stefan Bühler / ch media
Mehr «Schweiz»
Bundesraetin Viola Amherd schaut in den Saal zu Beginn der Debatte um die Beschaffung des neuen Kampfjets F-35, an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 15. September 2022 im Na ...
Viola AmherdBild: keystone

Viola Amherd wurde am Sonntag positiv auf Corona getestet. Es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, teilt ihr Departement auf Anfrage mit. Die Bundesrätin befinde sich in Isolation, werde aber am Mittwoch voraussichtlich online an der Bundesratssitzung teilnehmen. Wie alle Mitglieder des Bundesrats hat sich Amherd mehrfach gegen Covid-19 impfen und boostern lassen.

Keller-Sutter blieb bis jetzt verschont

Viola Amherd ist bereits das sechste Mitglied der Landesregierung, bei dem in diesem Jahr ein Covid-19-Test positiv ausgefallen ist. Im Februar traf es Bundespräsident Ignazio Cassis. Guy Parmelin und Alain Berset mussten im März in Isolation, Simonetta Sommaruga im April. Einen positiven Test verzeichnete am 11. Juli auch Ueli Maurer. Wie sich später zeigte, besuchte er an jenem Tag trotzdem ein Geschäft im Toggenburg. Soweit bekannt, hat sich nur eine Bundesrätin bisher noch nie mit Corona angesteckt: Justizministerin Karin Keller-Sutter.

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt Personen, die ein positives Testresultat erhalten haben, dies jenen Personen mitzuteilen, mit denen sie zuletzt Kontakt gehabt hatten. Wer Krankheitssymptome verspürt, sollte Kontakte mit anderen Personen, insbesondere mit besonders gefährdeten Personen, meiden und zu Hause bleiben. Auf jeden Fall sinnvoll ist das Tragen einer Maske.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das bunte Treiben der Coronasünder
1 / 11
Das bunte Treiben der Coronasünder
Credit-Suisse-Präsident António Horta-Osório hat zweimal gegen die Corona-Quarantäneregeln verstossen – einmal gegen schweizerische, ein zweites Mal gegen britische, weil er den Tennisfinal in Wimbledon live miterleben wollte. Die Folgen: für die Credit Suisse zahlreiche peinliche Schlagzeilen in der globalen Finanzpresse, für Horta-Osório selbst blieb nur noch der Rücktritt.
quelle: keystone / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story