Schweiz
Bundesrat

Parmelin kritisiert Indiskretionen im Bundesra

Parmelin kritisiert Indiskretionen im Bundesrat

19.02.2023, 03:47
Mehr «Schweiz»

Die Veröffentlichung von vertraulichen Informationen im Vorfeld einer Bundesratssitzung hat laut Bundesrat Guy Parmelin kaum Einfluss auf die Entscheide des Bundesrates. Sie störe aber das Vertrauen im Gremium, wie er im Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagte.

ABD0074_20230217 - WIEN -
Bundesrat Guy Parmelin.Bild: keystone

«Ich verstehe sogar, dass Leute so Politik machen wollen», sagte er im am Sonntag publizierten Interview weiter.

Doch es sei wichtig, dass Mitglieder des Bundesrats auch gewagte Ideen vorbringen und offen darüber diskutieren könnten. Zudem leide durch Leaks das Ansehen des Bundesrates in der Öffentlichkeit.

Nach dem kürzlich bekannt gewordenen Fall von durchgesickerten Informationen während der Corona-Pandemie sei die Stimmung im Bundesrat gut. «Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir in der Regierung so etwas erleben», sagte der Wirtschaftsminister. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Overton Window
19.02.2023 08:08registriert August 2022
"Die Stimmung im Bundesrat ist gut" heisst nichts anderes als "wir werden es wie üblich unter den Teppich kehren".
214
Melden
Zum Kommentar
3
Weshalb deine Stromrechnung bald wieder günstiger wird

Die Situation auf dem europäischen Strommarkt hat sich entspannt. Der Bund sieht dem kommenden Winter deshalb positiver entgegen als auch schon. Die Strompreise für die Konsumentinnen und Konsumenten dürften spätestens ab 2026 wieder sinken.

Zur Story