Schweiz
Bundesrat

Westschweizer Regierungskonferenz lehnt Ecopop-Initiative ab

Zuwanderung

Westschweizer Regierungskonferenz lehnt Ecopop-Initiative ab

19.06.2014, 13:3319.06.2014, 13:52
Mehr «Schweiz»

Die Westschweizer Regierungskonferenz (WRK) lehnt die Ecopop-Initiative ab. Das Volksbegehren gefährde die Wirtschaft als Ganzes und hätte negative Konsequenzen für den Wohlstand der Schweiz, argumentiert die WRK.

Ein Ja zur Ecopop-Initiative würde das Klima der Unsicherheit noch weiter verstärken, das derzeit in der Schweiz bereits bei zahlreichen Investoren und Wirtschaftspartnern herrsche, schrieb die WRK in einem am Donnerstag veröffentlichten Communiqué.

Was will die Ecopop-Initiative?
Die Ecopop-Initiative will die Zuwanderung auf 0,2 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung beschränken. Zudem sollen mindestens 10 Prozent der Entwicklungshilfegelder für die freiwillige Familienplanung eingesetzt werden. Die Ecopop-Initiative könnte am 30. November zur Abstimmung kommen. (sda)

Die zweite Forderung der Initiative erachtet die WRK als eine «inakzeptable Einmischung» in die Politik der Länder, mit denen die Schweiz zusammenarbeite. Sie fürchtet um den Ruf der Schweiz, wenn bei der Entwicklungshilfe eine solche Bedingung aufgestellt würde. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story