Schweiz
Coronavirus

Corona-Medienkonferenz verpasst? Das sind die 3 wichtigsten Zitate

Rudolf Hauri, Kantonsarzt Zug, Praesident der Vereinigung der Kantonsaerztinnen und Kantonsaerzte, VKS, links, und Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, BAG, rechts, sprechen nach e ...
Rudolf Hauri und Virginie Masserey haben am Dienstagnachmittag einen Überblick über die epidemiologische Lage der Schweiz gegeben.Bild: keystone

Corona-Medienkonferenz verpasst? Das sind die 3 wichtigsten Punkte

09.11.2021, 17:13
Mehr «Schweiz»
«Eine Million Erwachsene sind noch nicht immunisiert»
Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle vom Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Man wolle die Öffentlichkeit überzeugen, bei der laufenden Impfwoche mitzumachen, um das Umfeld und die Gesellschaft zu schützen und um aus der Pandemie herauszukommen. Dies sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle vom Bundesamt für Gesundheit (BAG), am Dienstag vor den Medien in Bern.

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, BAG, spricht an einem Point de Presse zur Covid 19 Situation, am Dienstag, 9. November 2021, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Virginie Masserey: «Wir haben genügend Impfstoff, alle Impfstoffe stehen zudem zur Verfügung.»Bild: keystone

«Wir wollen endlich wieder unsere Freiheit zurück», sagte Masserey. Die nationale Impfwoche laufe, «wir beraten und impfen». Die Kampagne selbst dauere vier bis sechs Wochen. Es gebe kein Ziel, wie viele Impfungen erreicht werden sollen. «Wir haben genügend Impfstoff, alle Impfstoffe stehen zudem zur Verfügung», sagte sie.

Vor allem bei den 16- bis 19-Jährigen habe es in letzter Zeit mehr Impfungen gegeben. Bei höheren Alterskategorien gebe es eine Stagnation. Momentan würden etwa 11'000 Dosen pro Tag verimpft. Von den über 12-Jährigen hätten 65,4 Prozent eine Dosis erhalten, sagte Masserey.

74 Prozent der Erwachsenen sind laut dem BAG geimpft, 6 Prozent ohne Impfung immun. «Eine Million Erwachsene sind noch nicht immunisiert», sagt Masserey.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Die Situation beruhigt sich derzeit eindeutig nicht»
Rudolf Hauri, Kantonsarzt Zug und Präsident der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte

Auch die Schweiz werde von einer anhaltenden Ausbreitung des Virus erfasst. Die Hospitalisationen seien zwar verglichen mit November 2020 tief, sie seien jedoch nicht mehr gesunken. Dies erstaune bei der hohen Virusaktivität, die teils bereits das Niveau der zweiten Welle vor einem Jahr erreiche, nicht sonderlich.

Rudolf Hauri, Kantonsarzt Zug, Praesident der Vereinigung der Kantonsaerztinnen und Kantonsaerzte, VKS, spricht an einem Point de Presse zur Covid 19 Situation, am Dienstag, 9. November 2021, in Bern. ...
Bis jetzt sei noch keine Tendenz erkennbar, dass sich das Virus abschwächen würde: Rudolf Hauri.Bild: keystone

Die grosse Frage bleibe, ob die Zahlen weiterhin markant anziehen würden – was bislang nicht oder noch nicht der Fall war – oder ob sich die bis jetzt erreichte Immunität der Bevölkerung vorteilhaft auf das Spitalgeschehen auswirken würde. Es gebe weiterhin bei Erwachsenen schwere Verläufe – verhältnismässig sind diese jedoch häufiger bei Ungeimpften als bei Geimpften.

Zurzeit würden sich lokale Ausbrüche häufen. Neben Schulen – die Positivitätsrate in den schulischen Reihentests hätten sich seit den Herbstferien verzehnfacht – und Pflegeheimen träten diese auch wieder bei Treffen und kleineren Veranstaltungen auf. Restaurants und grosse Veranstaltungen seien weniger betroffen. Die Schutzmassnahmen und die Zertifikatspflicht würden also ihre Wirkung zeigen.

«Die Zahlen sind nicht so schlecht, dass eine 2G-Regel in der Schweiz derzeit gerechtfertigt ist»
Virginie Masserey

Ein Zertifikat nur für Geimpfte oder Genesene (2G-Regel) sei in der Schweiz derzeit kein Thema. «Die Zahlen sind nicht so schlecht, dass eine 2G-Regel in der Schweiz derzeit gerechtfertigt ist», sagte Masserey.

Diese Situationen kennen wir alle, seit Maskenpflicht herrscht

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Auch der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri ist dieser Meinung: «Jetzt ist es richtig, dass wir bei 3G sind. Die Zahlen sind noch nicht so schlecht. Das bedeutet auch, dass die Tests noch eine gewisse Wirkung haben. Aber man muss das beobachten», sagte er.

Für die Zukunft sei eine 2G-Regel nicht ganz auszuschliessen.

(bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Satanarchist
09.11.2021 16:03registriert März 2019
"Für die Zukunft sei eine 2G-Regel nicht ganz auszuschliessen."

Das heisst übersetzt: Die 2G-Regel kommt früher oder später ganz sicher.
20236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gossip Girl
09.11.2021 15:51registriert Oktober 2019
2G-Regel würde sicher mehr bringen als die Impf-Woche. :)
19386
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil-Lil
09.11.2021 17:29registriert Februar 2021
Wieder dasselbe Gelaber wie vor einem Jahr. Möglichst alles inkl. Drittimpfung bis zum letzten Moment oder noch später hinauszögern und dann erstaunt sein, dass nochmals Hunderte oder Tausende in den Spitälern den Job an den Nagel hängen!
10629
Melden
Zum Kommentar
82
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story