Schweiz
Coronavirus

Impf-Konzert in Sitten wird wegen Skeptikern zum Flop

Skeptiker machen das Impfkonzert in Sitten zum Flop: 500 Tickets weg, nur 100 kamen

500 Personen hätten an dem Impf-Werbekonzert im Kanton Wallis teilnehmen können – gekommen sind 100. Obwohl alle 500 Tickets reserviert wurden.
11.11.2021, 06:2511.11.2021, 12:19
Mehr «Schweiz»

Stress, Stefanie Heinzmann und andere Musiker mussten sich am Mittwochabend in Sitten mit einem kleinen Publikum begnügen: Lediglich 100 Personen statt der erwarteten 500 tauchten auf, berichten Westschweizer Medien. Das Konzert fand im Rahmen der Impfwoche statt, durch die Unentschlossene von einer Covid-Impfung überzeugt werden sollen.

La chanteuse Stefanie Heinzmann pendant le concert "Back on Tour" lors de la Semaine nationale de la vaccination le mardi 9 novembre 2021 a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Stefanie Heinzmann am Konzert in Lausanne.Bild: keystone

Bereits am Dienstagabend, beim Konzert in Lausanne, ereignete sich Ähnliches: Hauptsächlich Impfgegner schnappten sich die Gratis-Tickets, um dann nicht am Konzert zu erscheinen. Rapper Stress ärgerte sich darüber. «Diese Leute sprechen von Freiheitsentzug und nehmen anderen die Freiheit weg. Das ist lächerlich», sagte er gegenüber Blick. Gemäss Veranstalter waren nur 170 Personen erschienen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Vor diesem Hintergrund wurden die Künstler und Künstlerinnen bereits im Vorfeld des Konzerts in Sitten gebeten, für den Event zu werben. Dasselbe Szenario wie in Lausanne sollte sich nicht wiederholen – anscheinend ohne Erfolg. Auch wenn einige Leute auftauchten, verlief der Konzertabend enttäuschend.

«Viele Leute haben Tickets gebucht und sind nicht gekommen.», sagt Morgane Apothéloz, Leiterin der Kommunikationsabteilung des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Wallis, gegenüber den Medien.

In einem Interview mit dem Walliserboten äusserte Sängerin Stefanie Heinzmann ihren Frust. Sie musste sich bereits nach ihrer Zusage zur Impfwoche einiges anhören: Sie unterstütze die Impf- und die Zertifikatspflicht, die Spaltung der Gesellschaft und die «Diktatur». Von solchen Aussagen möchte sie sich distanzieren. Ihr gehe es nämlich genau um das Gegenteil: Sie erhoffte sich mit dieser Konzertreihe, dass die Menschen zurück zum Miteinander fänden.

12 Personen haben sich im Rahmen des Impfkonzertes impfen lassen, einige haben einen Impftermin für später ausgemacht. Die sogenannten «Back on Tour»-Konzerte werden am Freitag noch in St.Gallen und Samstag in Luzern stattfinden. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sputim legt Impfskeptiker rein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
492 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dummbatz Immerklug
11.11.2021 06:35registriert Februar 2016
Aber dann jammern, dass man auch ihre Meinung akzeptieren soll. Es zeigt einmal mehr, dass die Schwurbler unbelehrbar sind und sie es mit der Meinungsfreiheit lieber auf Telegram beziehen.
66548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kim Kim
11.11.2021 06:34registriert Januar 2021
Und das zeigt doch wie die Impfskeptiker ticken. Es geht nicht um die eigene Freiheit und Solidarität, sondern das Zerstören von anderem, Wut und Egoismus.
62242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spitzbueb
11.11.2021 06:31registriert Dezember 2020
Wie armselig ist das denn!
59230
Melden
Zum Kommentar
492
17-jähriger Aargauer landet betrunken mit Traktor im Graben

Ein betrunkener Traktorfahrer ist in der Nacht auf Mittwoch in Zetzwil AG von der Hauptstrasse abgekommen. Dabei kippte der Traktor und blieb auf einem angrenzenden Radweg liegen, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte.

Zur Story