Schweiz
Coronavirus

Neue Daten: Zweite Corona-Welle war tödlicher als ursprünglich gedacht

Neue Daten zeigen: Zweite Corona-Welle war viel tödlicher als ursprünglich gedacht

Die nun veröffentlichten Corona-Todeszahlen der Bundesstatistiker sind deutlich höher als die des BAG. Grund dafür sind unterschiedliche Meldesysteme.
05.08.2022, 11:36
Mehr «Schweiz»

Bei der Aufarbeitung der Corona-Pandemie wartet viel Arbeit auf den Bund. Denn es zeigt sich: Die Schweiz hat ein Problem mit ihren Daten. Die am Freitag veröffentlichte Todesursachenstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) weist in ihren provisorischen Ergebnissen viel mehr Corona-Sterbefälle aus als das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

epa09628699 Activists lit almost 12,000 candles in memory of the people who died from COVID-19 in Switzerland, at Bundesplatz (Federal Square) in front of the Federal Palace, in Bern, Switzerland, 07  ...
Im Gedenken an die Covid-Toten: Im Dezember 2021 entzünden Aktivisten gegen 12'000 Kerzen auf den Bundesplatz. Bild: keystone

Konkret gab es von Januar bis Dezember 2020 laut BFS-Zahlen 9991 Corona-Sterbefälle in der Schweiz. Bei 9305 Personen wurde Corona als Haupttodesursache identifiziert. Damit ist auch klar, dass die überwiegende Mehrheit an und nicht mit Corona gestorben ist. Das BAG meldete derweil 7593 laborbestätigte Todesfälle. Das sind Personen, die in der Schweiz und in Liechtenstein mit einer nachgewiesenen Corona-Infektion verstorben sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besteht die Gen Z nur aus «fuule Siechä»? – Schweizer TikToker redet Tacheles
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
05.08.2022 12:38registriert Februar 2014
Wenn ich solche Zahlen lese, denke ich zwangsläufig an die 7746 Familien, die geliebte Angehörige vermissen und an die unbekannte Zahl von Menschen, die noch lange an den Folgen ihrer Covid Erkrankung leiden werden. Das Schlimmste daran ist, dass viel Leid hätte erspart werden können, wenn man sich nur an einfachste Massnahmen gehalten hätte.

Wetten, die Gegner dieser einfachen Massnahmen werden schon bald ihre totale Empathielosigkeit zeigen und selbst diese klaren Zahlen bezweifeln, weil sie sonst zugeben müssten, dass sie und ihr grenzenloser Egoismus Mitschuld an dem ganzen Leid sind?
6220
Melden
Zum Kommentar
avatar
mattoblue
05.08.2022 13:12registriert November 2019
Auch jetzt gibt es eine Übersterblichkeit in der Schweiz. Es ist kein Thema. Eigenverantwortung ohne Solidarität ist Egoismus. Es geht um die Verantwortung um den anderen und nicht um Eingriffe in die persönliche Freiheit.
396
Melden
Zum Kommentar
40
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story