Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Diese Tourismusregionen sind Gewinner und Verlierer

Oberengadin
Das Oberengadin: Hierhin sind viele Schweizer Feriengäste in den Sommerferien geflüchtet.Bild: shutterstock

Diese Schweizer Ferienregionen sind die Corona-Verlierer – aber es gibt auch grosse Sieger

Die Coronakrise hat der Schweizer Hotellerie insgesamt stark zugesetzt. Doch die heute veröffentlichten Zahlen der Branche zeigen: Während die Städte stark litten, konnten die ländlichen Regionen sogar vom Pandemiesommer profitieren.
05.10.2020, 19:3709.03.2021, 11:39
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Entwicklung der Übernachtungen

In den Lockdown-Monaten März und April brachen die Hotelübernachtungen in der Schweiz zusammen. So verzeichnete man beispielsweise im April schweizweit 92 Prozent weniger Übernachtungen als im Vorjahr. Danach zeigte der Trend wieder Monat für Monat aufwärts.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Doch wie die aktuellen Zahlen für den August zeigen, hat sich diese positive Dynamik im Verlauf der Sommermonate nicht fortgesetzt. Im Juni lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr bei 62 Prozent, im Juli noch bei -26 Prozent. Der August schlug mit einem Minus von 28 Prozent gegenüber Vorjahr zu Buche.

Logiernächte im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr

Logiernächte Schweiz 2020
Bild: watson

Herkunft der Gäste

Ein Grossteil der Übernachtungen entfiel auch im Monat August auf Schweizer Gäste. Mit 2,2 Millionen wurden mehr als zwei Drittel der Hotelbetten mit heimischen Gästen gefüllt. Dieser Anstieg um knapp 16 Prozent reichte aber nicht aus, um den Rückgang bei den ausländischen Touristen auszugleichen, wo die Nachfrage im August um 60 Prozent einbrach.

Während beispielsweise «nur» rund ein Fünftel weniger Franzosen bei uns Ferien machten als üblich, blieben interkontinentale Touristen fast gänzlich aus.

In diesen Ländern nahm die Anzahl der Touristen am deutlichsten ab (durch Antippen eines Landes erhältst du detaillierte Zahlen):

Auswirkungen auf die Ferienregionen

Die Verlierer

Mehr einheimische Gäste und kaum mehr Gäste aus dem Ausland – dieser Trend hat auch in den Sommermonaten klare Verlierer hervorgebracht: die städtischen Zentren. So büssten Zürich (-77%), Genf (-75%), Luzern (-66%), Basel (-63%), Bern (-59%) klar überdurchschnittlich ein.

Die Gewinner

Profitieren konnten im Sommer dagegen einige Randregionen, die bislang nicht so stark im Fokus der touristischen Begehrlichkeiten standen. Im Kanton Graubünden verzeichnete etwa das italienischsprachige Bergell eine Zuwachsrate von beachtlichen 53 Prozent gegenüber dem Vorsommer. Auch die Unterengadiner Gemeinden Scuol, Zernez sowie das Val Müstair konnten deutlich zweistellig zulegen.

Im Tessin schwingt die Region Vallemaggia oben aus und auch in der jurassischen Region Freiberge lagen die Übernachtungszahlen deutlich über dem Vorjahr. Zu den Gewinnern im Corona-Sommer zählen zudem Gemeinden in den Kantonen Appenzell Innerrhoden und Glarus.

Die folgende Karte zeigt die Veränderung der Hotelübernachtungen im Vergleich zum letztjährigen Sommer. Durch Antippen einer Gemeinde erhältst du zusätzliche Details:

(mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesrat Maurer ruft zu Ferien in der Schweiz auf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
05.10.2020 20:04registriert November 2016
Sehr informative Karte mit den Zahlen der Logiernächte 2020 vs. 2019 in den einzelnen Gemeinden. Merci!
1026
Melden
Zum Kommentar
9
Senior fährt in Zufikon AG in Gleisbett von Regionalbahn

Ein 82-jähriger Autolenker ist am Sonntagnachmittag in Zufikon AG von der Strasse abgekommen und im Gleisbett der Bremgarten-Dietikon-Bahn stecken geblieben. Das Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen werden, wie die Kantonspolizei Aargau am Montag mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Zur Story