Schweiz
Deutschland

Bundesrat bewilligt den Export von 25 Kampfpanzern nach Deutschland

Bundesrat bewilligt den Export von 25 Kampfpanzern nach Deutschland

22.11.2023, 09:3422.11.2023, 09:44
Mehr «Schweiz»

25 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A4 können nach Deutschland exportiert werden. Der Bundesrat hat am Mittwoch dafür grünes Licht gegeben. Deutschland habe zugesichert, dass die verkauften Panzer nicht an die Ukraine gingen, schreibt er dazu.

Ein aus Deutschland zu Ausbildungszwecken an die 25. Schützenbrigade der ungarischen Armee gelieferter Panzer des Typs Leopard 2 A4 steht auf dem Kasernengelände. Foto: Gregor Mayer/dpa
Ein Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A4.Bild: sda

Die Leopard-Panzer gehen demnach an die Originalherstellerin, die Rheinmetall Landsysteme GmbH. Diese verbleiben danach in Deutschland oder bei Nato- oder EU-Partnern, um eigene Lücken zu schliessen, wie der Mitteilung des Bundesrats zu entnehmen war. Eine Weiterleitung der Kampfpanzer an die Ukraine werde nicht erfolgen.

Das Parlament hatte im Rahmen der Armeebotschaft 2023 die Ausserdienststellung der 25 Kampfpanzer 87 Leopard unter der Bedingung genehmigt, dass diese an die Herstellerfirma zurückverkauft werden. Nach diesem Entscheid und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Kriegsmaterialgesetzes reichte das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) beim Bund ein Gesuch um eine Bewilligung für die Ausfuhr der 25 Panzer ein. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
22.11.2023 10:00registriert Mai 2018
Also ich hätte sie vollgetankt und aufmunitioniert mit eingestecktem Zündschlüssel auf irgend einem Parkplatz an der polnisch-ukrainischen Grenze "vergessen". Niemand kann sagen, dass das der Schweizer Armee nicht einmal hätte passieren können... ;-)

Aber immerhin einen Schritt in die richtige Richtung. Die Panzer schützen in Deutschland die Schweiz besser (und viel günstiger!!!) als bei uns im Depot.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seth
22.11.2023 10:32registriert November 2018
Dann können die Deutschen oder Rheinmetall ja 25 ihrer eigenen Panzer an die Ukraine weiterliefern und die Sache ist legal? Wenn ja, gut so! Das so ein Eiertanz aufgeführt wird und soviel Zeit verloren geht, finde ich sehr mühsam.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Graf von Rüdesheim
22.11.2023 10:01registriert Februar 2022
Besser spät als nie. Wobei mit der ewigen Wegduckerei hat man viel Goodwill verspielt. Ist es ein Zufall, dass der Panzerdeal fast ziemlich zeitgleich mit der Neuverhandlung von Horizon zusammenfällt?
557
Melden
Zum Kommentar
18
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story