Schweiz
Deutschland

Bahnstreik: Schweizer Reisende sollen Deutschland meiden

Schweizer Reisende sollen Deutschland am Montag meiden

26.03.2023, 12:02
Mehr «Schweiz»

Schweizer Flughäfen und die SBB raten davon ab, am Montag nach Deutschland zu reisen. Grund für die Warnung ist der landesweite Warnstreik der deutschen Gewerkschaften vor den am Montag beginnenden Lohnverhandlungen.

Bahnreisende schlafen am Freitag, 5. Oktober 2007, auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofes in Muenchen. Die Gewerkschaft der Lokfuehrer (GDL) hatte die Lokfuehrer am Vormittag zu einem dreistuendigen S ...
Bahnreisende schlafen während eines Bahnstreiks auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofes in München, 2007.Bild: AP

Wie eine Mediensprecherin des Flughafens Zürich-Kloten am Sonntag auf Anfrage sagte, sind die meisten Flüge in Richtung Deutschland verschoben und die Passagiere auf andere Flüge verteilt worden.

Die Fluggesellschaft Swiss hatte schon am Freitag bekannt gegeben, sie streiche wegen des Streiks des Verkehrspersonals in Deutschland am Sonntag sämtliche Flüge zwischen der Schweiz und München. Am Montag würden alle Verbindungen nach München und Frankfurt annulliert. Die Flüge nach Berlin seien dagegen vom Ausstand nicht betroffen und fänden wie geplant statt.

Betroffen vom Streik sind nebst dem Bahn- und Flugverkehr auch Wasserstrassen, Häfen und die Autobahngesellschaft. Bereits am Donnerstag hatte die Deutsche Bahn mitgeteilt, den Fernverkehr am kommenden Montag vollständig einzustellen. Auch im Regionalverkehr werde «grösstenteils kein Zug fahren», hiess es.

Die SBB ersetzen wegen des Bahnstreiks in Deutschland zahlreiche grenzüberschreitende Züge - allerdings nur in der Schweiz selbst. Von Reisen ins nördliche Nachbarland am Montag raten sie ab. Zu einzelnen Ausfällen werde es bereits am Sonntag und auch noch am Dienstag kommen, sagte eine Sprecherin bereits am vergangenen Donnerstag. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
26.03.2023 12:37registriert August 2015
Von Reisen mit der deutschen Bahn rate ich grundsätzlich ab.... 😂
449
Melden
Zum Kommentar
10
Gemeinsam gegen Unterschriftfälschung: Bauernverband und SP fordern klare Regeln

Der Bauernverband und die SP fordern verbindliche Regeln gegen Unterschriftfälschungen. Aus diesem Grund sitzen sie nicht mehr am runden Tisch «Integrität von Unterschriftensammlungen», der von der Bundeskanzlei einberufen wurde.

Zur Story