Schweiz
Deutschland

Um die Sicherheit in Europa zu besprechen – Amherd reist nach Berlin

Die Schweizer Bundespraesidentin Viola Amherd bei ihrer Ankunft am Flughafen Rom Ciampino am Freitag, 3. Mai 2024 in Italien. Bundesraetin Viola Amherd wird waehrend ihres offiziellen Staatsbesuch in  ...
Bundespräsidentin Viola Amherd reist diese Woche nach Berlin.Bild: keystone

Um die Sicherheit in Europa zu besprechen – Amherd reist nach Berlin

13.05.2024, 15:3913.05.2024, 15:39

Bundespräsidentin Viola Amherd reist für ein Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Bundeskanzler Olaf Scholz nach Deutschland. Das Treffen in Berlin ist für den 15. Mai angesetzt.

Ziel der Reise ist es, die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der europäischen Union und «das Engagement beider Länder für Sicherheit und Wohlstand zu besprechen». Das schreibt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS in einer Medienmitteilung.

epa11065656 German President Frank-Walter Steinmeier (R) gestures next to German Chancellor Olaf Scholz during the New Year's reception at the Bellevue Palace in Berlin, Germany, 09 January 2024. ...
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Bild: keystone

Der Besuch auf höchster Ebene ermögliche einen Austausch über die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) und «zur Ordnung der Sicherheitsarchitektur des Kontinents». Weitere Themen sollen die Lage im Nahen Osten und die Schweizer Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg Mitte Juni sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
In Graubünden werden zwei Wolfsrudel zum Abschuss freigegeben
Die Wolfsrudel Muchetta um Bergün und Sinestra im Raum Scuol können aufgrund von «unerwünschtem Verhalten gegenüber Menschen» und zahlreichen Rissen eliminiert werden. Das Bundesamt für Umwelt hat die Gesuche des Kantons Graubünden bewilligt.
Zur Story