Schweiz
Digital

Gehen Sie mit uns auf Wanderschaft: Jetzt gibt's Google Street View für die Alpen

Ein Ausblick auf der neuen Google Streetview-Wanderroute. 
Ein Ausblick auf der neuen Google Streetview-Wanderroute. bild: GOOGLE street view
Immer dem Handy nach

Gehen Sie mit uns auf Wanderschaft: Jetzt gibt's Google Street View für die Alpen

Google, der Schweizer Alpen-Club SAC und Schweiz Tourismus bringen Street View in die Bergwelt. Jetzt kann der erste Schweizer Wanderweg am Computer abgelaufen werden. 
10.09.2014, 11:5710.09.2014, 14:53
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat abgestimmt: Der Weg zur Lauteraarhütte im Grimselgebiet sollte der erste auf Google Streetview begehbare Wanderweg werden. Jetzt – vier Monate nach der Abstimmung – ist es vollbracht: Auch der faulste Wanderer kann sich am Computer spielend leicht in der Schweizer Bergwelt bewegen. 

Die Google Streetview-Route vom Grimsel-Hospiz entlang dem Nordufer des Grimselsees bis zur Lauteraarhütte.  
Die Google Streetview-Route vom Grimsel-Hospiz entlang dem Nordufer des Grimselsees bis zur Lauteraarhütte.  bild: google street view

Initiiert wurde das Projekt vom Schweizer Alpen-Club SAC und Schweiz Tourismus mit Google. Nachdem die Bevölkerung per Online-Abstimmung über die Route entscheiden durfte, schickten sie Streetview Trekker mit 360 Grad Panorama-Kameras auf dem Rücken in Richtung der 2392 Meter über Meer gelegenen SAC-Hütte. 

Eine Streetview Trekkerin in Aktion. 
Eine Streetview Trekkerin in Aktion. bild: google

Mehr zum Thema

Die SAC-Lauteraarhütte siegte mit über 800 Stimmen und wurde zur «Königin der Alpen» gekürt. «Der Sieg der Lauteraarhütte überrascht mich keineswegs, der Blick auf die Bergkulisse ist einmalig. Wir freuen uns, dass bald Nutzer auf der ganzen Welt in den Genuss der sensationellen Aussicht kommen», sagt Eveline Jean-Richard, Projektleiterin beim SAC.

Google Streetview-Blick auf die Lauteraarhütte. 
Google Streetview-Blick auf die Lauteraarhütte. bild: google
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story