Schweiz
Digital

Störung bei SBB-Billetkauf – App und Automaten betroffen

Störung bei SBB-Billettkauf – App und Automaten betroffen

Die Störung beim SBB-Billett-Verkauf ist am Donnerstag gegen 15.15 Uhr behoben worden. Der Bahnverkehr sei nicht tangiert gewesen.
06.07.2023, 11:2206.07.2023, 20:34
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.
Bild
Bild: userinput

Der Billettkauf bei den SBB war am Donnerstag massiv beeinträchtigt. Dies bestätigte ein Sprecher der Bundesbahnen gegenüber watson. Der Kauf per App war nicht möglich.

Auch bei den Automaten war der Kauf teilweise beeinträchtigt, allerdings sei dort noch «der Grossteil» der Billette abrufbar. Das Zugpersonal sei informiert.

Bild
bild: userinput

Die technische Störung betreffe alle Kanäle, berichtete die Nachrichtenagentur Keystone-SDA: Online-Apps, Automaten und selbst die Schalter mit Personal an Bahnhöfen.

Die zuständigen Fachleute seien daran, die Störung zu beheben, sagte ein SBB-Sprecher am Mittag. Der Grund sei noch nicht bekannt. Wie lange die Störung dauere, könne ebenfalls noch nicht abgeschätzt werden.

Der Reiseverkehr sei nicht beeinträchtigt, sagte der Sprecher zu einer Mitteilung auf der Website. Dort gaben die SBB den Reisenden Tipps ab zum Umgang mit der Störung.

Update: Die Störung beim SBB-Billett-Verkauf sei bis Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr behoben worden. Die Ursache der technischen Störung werde noch abgeklärt.

(cpf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
IchfragefüreinenFreund
06.07.2023 12:47registriert Juli 2020
Als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke: "Schon wieder?" Es scheint so als ob dies alle paar Wochen vorkommt. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass die SBB da etwas nicht so richtig in den Griff bekommt.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bär51
06.07.2023 13:24registriert Juni 2019
Und die SBB hat vor kurzem mitgeteilt, dass sie die Billetautomaten jetzt aus Kostengründen abschaffen will!
Das ist ja eine äusserst gewinnbringende Idee...!
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
06.07.2023 11:47registriert August 2021
Ist eigentlich die Swisscom zuständig für die App und die Automaten?
276
Melden
Zum Kommentar
13
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story