Schweiz
Digital

Grossflächiger Stromausfall in mehreren Schaffhauser Gemeinden behoben

Stromausfall
Diese Gebiete waren vom Stromausfall betroffen.Bild: Alertswiss

Strom fliesst nach Störung in Schaffhauser Gemeinden wieder

09.12.2024, 08:11
Mehr «Schweiz»

Am frühen Montagmorgen ist es laut Warn-App Alertwiss zu einem grossflächigen Stromausfall in einigen Schaffhauser Gemeinden gekommen. Kurz nach 07.30 Uhr konnte der Kanton für die Ortschaften Neuhausen, Beringen und Guntmadingen wieder Entwarnung geben.

Zum Stromausfall kam es wegen einer Störung im Unterwerk Neuhausen, wie das Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) zwischenzeitlich auf seiner Website informierte. Die genaue Ursache sei aber noch unbekannt und bedürfe weiterer Abklärungen.

Der Kanton Schaffhausen hatte am frühen Montagmorgen über die Warn-App Alertswiss über den Stromausfall informiert. Es könne zu Störungen bei Telefonie und Datendiensten kommen, es sollten keine Lifte benutzt werden, hiess es.

Um 07.36 Uhr hob der Kanton Schaffhausen die Alertswiss-Meldung wieder auf. «Die Gemeinden Neuhausen, Beringen, Guntmadingen verfügen wieder über Strom.» Auch beim EKS wurden keine Störungsmeldungen mehr geführt.

(rbu/dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blackout – Wenn nichts mehr geht
1 / 20
Blackout – Wenn nichts mehr geht
Gravierende Stromausfälle sind kein neues Phänomen – im Gegenteil: Ein Polizist bewacht am 9. November 1996 im New Yorker Stadtteil Bronx nach einem Blackout einen Eingang.
quelle: ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chaos am grössten Airport der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Grossflächiger Internet-Ausfall in Russland – laut Zensurbehörde bereits wieder «behoben»

    In weiten Teilen Russlands meldeten Nutzerinnen und Nutzer am Dienstag Probleme mit dem Internet. Dies berichten unter anderem das oppositionelle russische Newsportal Meduza und die «Kyiv Post».

    Zur Story