Schweiz
Digital

Polizei ermittelt, weil Primarschüler zu Klimastreik aufgerufen wurden

Beamte der Kantonspolizei Freiburg.
Die elektronische Mitteilung an die jungen Leute sollte laut Staatsanwaltschaft «beängstigend» sein. Nun wird untersucht, ob ein Computersystem missbraucht wurde.Bild: Kantonspolizei Freiburg

Polizei ermittelt, weil Primarschüler per E-Mail zu Klimastreik aufgerufen wurden

19.06.2021, 19:1919.06.2021, 19:28
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Freiburg hat die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen eingeleitet nach einem Aufruf an Schülerinnen und Schüler zum Klimastreik im letzten Mai. Diese hatten eine entsprechende E-Mail an ihre offizielle Schuladresse erhalten.

Die Kantonspolizei muss nun auf Geheiss der Staatsanwaltschaft abklären, ob im Zusammenhang mit der E-Mail an Primar- und Sekundarschüler Straftaten begangen wurden, wie Polizei am Samstag mitteilte. Möglicherweise wurde demnach das Dienstgeheimnis verletzt, Datendiebstahl begangen oder ein Computersystem missbraucht.

Die Staatsanwaltschaft wurde auf den Plan gerufen, nachdem Medien am Freitag über den Vorfall berichtet hatten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die umstrittene E-Mail demnach im Verlauf des Mai. Darin wurden die jungen Leute – von denen einige gerade mal acht Jahre alt waren – dazu ermuntert, an einer Demonstration für das Klima in Freiburg teilzunehmen. Wer die E-Mail abgeschickt hatte, war zunächst unklar.

In der Medienmitteilung der Kantonspolizei heisst es:

Im Laufe des Monats Mai 2021 erhielten die Schüler der Grund- und Mittelschulen in Freiburg eine E-Mail an ihre offizielle Schuladresse. Die Botschaft, die beängstigend sein sollte, ermutigte diese jungen Leute, von denen einige 8 Jahre alt sind (Schüler der 5H), an einer Demonstration für das Klima teilzunehmen, die in Freiburg stattfand.
quelle: fr.ch

Von der Staatsanwaltschaft und der Freiburger Kantonspolizei würden keine weiteren Auskünfte erteilt.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
19.06.2021 19:43registriert Oktober 2015
Klimastreikende Schüler kriminalisieren aber Rechtsradikale verhätschelt, Schweizer Polizei 2021.

Und seit Sonntag haben sie die Mittel das im grossen Still durchzusuziehen.
11634
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
19.06.2021 19:33registriert Juni 2017
Üben wir gerade für die Inkraftsetzung des PMT?
8919
Melden
Zum Kommentar
avatar
U+1F595
19.06.2021 20:08registriert Juli 2020
Dürfen wir jetzt unsere Spammails auch den Schlapphüten zur Überprüfung senden?
Aber ich glaube, die vielen Bildchen würden sie entweder verwirren oder ganz von der Arbeit ablenken, sofern man dem noch so sagen kann.
364
Melden
Zum Kommentar
14
Wie Putin die Bettwanzen-Panik schürte
Der russische Machthaber führt einen hybriden Krieg gegen die demokratischen Staaten Europas und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Auch die Angst der Bevölkerung vor fiesen Insekten.

Punaise de lit. Auf Deutsch: Bettwanze.

Zur Story