Schweiz
Digital

Wenn politische Parteien Computerprogramme wären – wir erklären unpolitischen Digital Natives die SVP, SP, FDP und Co.

Die SVP ist wie McAfee weil ...

Wenn politische Parteien Computerprogramme wären – wir erklären unpolitischen Digital Natives die SVP, SP, FDP und Co.

Im Herbst 2015 sind Nationalratswahlen. Für viele junge Schweizerinnen und Schweizer wird es das erste Mal sein, dass sie ihre Vertretung in Bern wählen können. Dieser Generation, der Generation der Digital Natives, wollen wir unsere Parteien etwas näher bringen – mit einer Sprache, die sie verstehen. Und das kann nur bedeuten, dass wir mit wahnsinnig viel Ernsthaftigkeit die Parteien mit Computerprogrammen vergleichen.  
07.01.2015, 11:1608.01.2015, 09:48
Mehr «Schweiz»

1. SVP = McAfee-Antivirus

Bild
screenshot Macafee

Wie das einstmals populäre Antivirusprogramm wird man von der SVP ständig ungefragt, aggressiv und in den unpassendsten Momenten darauf aufmerksam gemacht, dass unser System in Gefahr sei. Böse Eindringlinge würden überall lauern und Abhilfe schaffe einzig und alleine eine massive Firewall. Dass diese die Funktionalität des Systems schwächt und sogar zum Absturz bringen kann, wird gerne unter den Tisch gekehrt. Genau wie der Fakt, dass die stetige Angstmacherei auch nicht eben benutzerfreundlich ist.

2. SP = iOS & OS X

Bild
Bild: Getty Images North America

Die SP hat sich in den letzten Jahren von einer benutzerorientierten Partei zu einem beinahe sektiererischen Club von Schöngeistern gewandelt. Dieser verhält sich derart hochnäsig, dass er bei vielen Usern einen Antireflex auslöst und damit die eigentlichen Vorteile des Systems überschattet. Ausserdem hat die Konkurrenz das System in vielen Punkten auf- oder sogar überholt, was in der Zentrale aber niemand wahrhaben will.   

3. FDP = MS-DOS

Bild
screenshot: dos

Jahrelang galt die Regel, dass wenn etwas nicht FDP-kompatibel war, dann lief es in der Schweiz nicht. Mit ihrem stabilen Programm sorgte die FDP für Stabilität und für den Aufschwung der Schweiz. Mit den neuen Problemen einer immer komplexer werdenden Gesellschaft war das limitierte System dann allerdings überfordert – und verlor immer mehr an Einfluss. 

4. CVP & EVP = Safe Search & Net Nanny

Bild
screenshot: google

Solange gewisse Themen nicht angeschnitten werden, liefern sowohl die CVP wie auch die EVP ganz vernünftige Parolen. Sobald es allerdings etwas schlüpfriger wird oder es um die Akzeptanz verschiedener sexueller Ausrichtungen geht, werden Scheuklappen aufgeschaltet. Da das System sich vor allem durch den christlichen Glauben definiert, ist in nächster Zeit kein Update zu erwarten. 

5. BDP = Norton-Antivirus

Bild

Wenn die SVP McAfee ist, dann kann die BDP nichts anderes als die Norton Security sein. Sind die beiden vom Programm her vergleichbar, unterscheiden sie sich vor allem durch den Stil. Die BDP ist weniger aggressiv und versteigt sich weniger in Angstmacherei, bleibt aber trotzdem vor allem eines: Ein Anti-Programm.

6. Grüne Partei der Schweiz = Stromspar-Modus

Bild
screenshot: samsung

Die Grüne Partei der Schweiz setzt sich wie der Eco-Mode des Computers dafür ein, dass die Batterie – in diesem Fall, diejenige unserer Erde – etwas länger hält. Tönt gut, hat aber auch seine Nachteile. Musik leise zu hören braucht bekanntlich weniger Strom. Wo aber bleibt der Spass?

7. GLP = Stromspar-Modus mit Bannerwerbung

Bild
screenshot: samsung

Die GLP ist ebenfalls ein Eco-Modus, allerdings einer, mit einer blinkenden Bannerwerbung. Dass diese manchmal auch von einer Fluggesellschaft sein kann, führt zu Verwirrungen, nicht nur ausserhalb des Systems.  

8. EDU = Abgesicherter Modus

Bild
screenshot win XP

Im abgesicherten Modus verwandeln Sie ihren Computer in eine Rechenmaschine à la Pjöngjang. Im engen Korsett, welches selbstverständlich nur zum Wohle des unmündigen Users derart brutal geschnürt wird, sind nur noch die rustikalsten Manöver möglich. Zur Entfaltung der eigentlichen Stärken des Geräts kann es so selbstverständlich nicht kommen. 

9. AL = Linux

Bild
screenshot: linux

Für viele Leute eine echte Alternative. Für viele Leute? Nach eingängiger aber trotzdem meist nur einmaliger Prüfung erweist sich das System für Otto-Normalverbraucher dann eben doch nicht so tauglich für den Alltag. Und wenn es sich in einem Bereich etablieren kann, dann fällt auf: So radikal anders, humaner und stabiler ist es in Tat und Wahrheit auch nicht.

Wie gut kennen Sie sich in der Schweizer Politik aus? Machen Sie das Quiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oskar
07.01.2015 11:26registriert August 2014
echt witzig und treffend!
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
07.01.2015 13:36registriert Februar 2014
McAffee passt perfekt. Schottet sich so fest ab, dass es selber nicht mehr raus kommt, also ins Internet. Aber trotzdem kommt ständig eine Meldung das System sei gefährdet und man müsse jetzt unbedingt McAffee aktivieren. Nur ist das schwierig, wenn McAffee sich selber den Internetzugriff blockiert :-S
Da half nur, was man leider mit der SVP nicht so einfach machen kann: Dienst stoppen und die ganze Schei... deinstallieren ;-)
217
Melden
Zum Kommentar
6
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story