Seit Mitte Februar liefert Tesla seinen Hoffnungsträger, das Model 3, in der Schweiz aus. Der Verkaufsstart fällt offenbar vielversprechend aus: Der bislang günstigste Tesla war in der Schweiz und in Liechtenstein im März das meistverkaufte Auto und schlägt somit – zumindest temporär – nicht nur alle anderen E-Autos, sondern auch alle Verbrenner.
Laut Verkaufsstatistik von Auto Schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, sind dies die zehn beliebtesten Autos im März 2019:
Hey, @NZZ, @tagesanzeiger, @Handelszeitung, @20min, @bazonline, @BernerZeitung: Im März ist erstmals ein Elektroauto das meistverkaufte ALLER Autos. Da findet eine grosse & wichtige Veränderung statt, und Ihr berichtet nicht darüber?#SustainableTransport #GoElectric #ByeOil pic.twitter.com/rdmNH1NnN2
— ceo plus, Roger Rusch (@ceo_plus_ch) 8. April 2019
Insgesamt wurden im März in der Schweiz und in Liechtenstein 1243 Tesla-Autos neu zugelassen, was einem Marktanteil von 4,3 Prozent entspricht.
Seit Anfang Jahr war das Model 3 das viertmeistverkaufte Auto der Schweiz. Insgesamt habe Tesla in den ersten drei Monaten 1597 Autos in der Schweiz verkauft, das seien mehr Fahrzeuge als im ganzen Jahr 2018, schreibt das E-Auto-Portal Emobly. Gegenüber dem Vorjahresquartal sei Tesla um 327 Prozent gewachsen.
Dass das Model 3 im März die Verkaufscharts bei uns anführt, erstaunt auf den zweiten Blick nur bedingt: Das knapp 60'000 Franken teure E-Auto wurde bereits vor drei Jahren präsentiert und Tesla hat nun begonnen, die teils mehrere Jahre alten Vorbestellungen aus Europa und somit auch der Schweiz abzuarbeiten.
Hier das erste an Kunden in der 🇨🇭 ausgelieferte #Model3 @Tesla #Höri 14.15h pic.twitter.com/SXe1vzEhi7
— Tesla Model3 Owner 🇨🇭&🌍 (@Model3_CH) 20. Februar 2019
In den USA wird das E-Auto bereits seit Mitte 2017 ausgeliefert, konnte aber wegen Produktionsproblemen bis Mitte 2018 nur in geringen Stückzahlen fabriziert werden. Tesla konnte daher das Model 3 bei uns erst ab Februar 2019 ausliefern. Wann die günstigere Version des Model 3 zu uns gelangt, die in den USA mit Vergünstigungen ab 35'000 Dollar verkauft wird, ist noch nicht bekannt.
Alle Tesla-Modelle zusammen eroberten in den ersten drei Monaten des Jahres einen Marktanteil von 2,2 Prozent. Mit dem Schub durch 1243 neu zugelassene Teslas im März haben reine E-Autos in der Schweiz erstmals die 6-Prozent-Hürde übertroffen. Insgesamt erreichten E-Autos im ersten Quartal 2019 einen Anteil von 4,2 Prozent. Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten 2018 waren es erst 1,8 Prozent.
Den Durchbruch bereits geschafft haben E-Autos in Norwegen. Dort wurden im März dank dem Model 3 erstmals insgesamt mehr E-Autos als Verbrenner verkauft. E-Autos eroberten einen Marktanteil von 58 Prozent. 2018 lag der Anteil von E-Autos in Norwegen erst bei 31 Prozent. Hierzulande waren es 2018 mickrige 1,7 Prozent.
Rang eins im März ist bestimmt mehr als ein Achtungserfolg, die spannende Frage bleibt aber, wie sich die Verkäufe danach entwickeln. Der erste günstigere Tesla soll die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk von der Luxus-Nische in den Massenmarkt bringen und ist deshalb von grosser Bedeutung.
Fakt ist: Der Elektroauto-Hersteller aus den USA steht weiter unter Erfolgsdruck. Tesla hat weltweit im ersten Quartal 2019 63'000 Autos ausgeliefert. Dies ist ein Rückgang von 31 Prozent gegenüber dem Vorquartal und deutlich weniger als von Experten erwartet worden war.
(via emobly)
Auf die Frage "Von welcher Marke würdest du am ehesten ein E-Auto kaufen?" fehlt die Antwortmöglichkeit Hyundai.
Hyundai stellt jetzt schon sehr erfolgreich sehr gute Elektroautos her.
Nein ich würde mir keines kaufen. Ich hab schon eins ;)