Schweiz
Energie

Windenergie: Potenzial ist in der Schweiz viel höher als angenommen

Das Potenzial für Windenergie ist in der Schweiz viel höher als angenommen

30.08.2022, 12:41
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz könnten pro Jahr 29.5 Terawattstunden (TWh) Strom aus Windenergie produziert werden, 19 TWh davon allein im Winterhalbjahr. Bei der letzten Berechnung 2012 ging man von einem Potenzial von 3.7 TWh pro Jahr aus.

Die Gotthard Postkutsche faehrt am Donnerstag, 20. August 2020 an einem, im Bau befindenden Windrad vorbei. Auf dem Gotthard Pass werden zur Zeit die Windraeder des Windparks der Azienda Elettrica Tic ...
Die Gotthard Postkutsche fährt im August 2020 an einem sich im Bau befindenden Windrad vorbei.Bild: keystone

Der Grossteil des Windenergiepotenzials liegt laut einer neuen Studie im Mittelland mit 17.5 TWh, wie das Bundesamt für Energie (BFE) am Dienstag mitteilte. Im Jurabogen und in den grossen Alpentälern könnten zusammen über 7.8 TWh, sowie im Alpenraum über 4.2 TWh pro Jahr produziert werden.

Schon ein Teilausbau von 30 Prozent des gesamten Windenergiepotenzials - das entspricht rund 1000 Anlagen - könnte gemäss BFE wesentlich zu einer sichereren Stromversorgung der Schweiz und zu einer Verringerung der Auslandabhängigkeit beitragen. Dieser Teilausbau würde eine Windstromproduktion von 8.9 TWh pro Jahr ermöglichen, davon 5.7 TWh im Winter. Zum Vergleich: Das Atomkraftwerk Gösgen hat eine Jahresproduktion von rund 8 TWh.

Die grosse Steigerung des Windenergiepotenzials gegenüber der letzten Berechnung 2012 – damals ging man von einem Potenzial von 3.7 TWh pro Jahr aus – ist für das BFE einerseits im enormen technischen Fortschritt bei den Windenergieanlagen begründet. Die heutigen Windenergieanlagen sind höher, haben deutlich grössere Rotoren und produzieren damit ein Mehrfaches im Vergleich zu den älteren Anlagen.

Andererseits haben sich die politischen Rahmenbedingungen gegenüber 2012 verändert, wie das BFE weiter schreibt. Mit der Zuerkennung des nationalen Interesses für Windparks mit einer Produktion von mehr als 20 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr werde auch das Windenergiepotenzial im Wald (14.8 TWh/Jahr) und in den Gebieten des Bundesinventars der Landschaften und Denkmäler (BLN) (3.0 TWh/Jahr) nutzbar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Adolf Ogi wollte bereits 1989 Strom sparen – das SRF machte sich über ihn lustig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
30.08.2022 12:47registriert Mai 2019
Dann los! Windräder aufstellen!
825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
30.08.2022 13:42registriert März 2022
Hat schon jemand geschrieben, dass man die Dinger dann auch bauen soll?
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
30.08.2022 13:30registriert Februar 2016
Der Ausbau der Windenergie wäre an die neue Zeit angepasster Heimat- und Naturschutz!
Aber vermutlich wird sie von einem altmodischen- und in der Vergangenheit stehengebliebenem Heimat- und Naturschutz gebremst, wenn nicht gar verhindert...
614
Melden
Zum Kommentar
77
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story