Schweiz
Drogen

Drogenring zerschlagen: Person in der Schweiz verhaftet

Internationaler Drogenring zerschlagen – Person in der Schweiz festgenommen

24.01.2026, 15:1124.01.2026, 17:56

Bei einer koordinierten Behördenaktion ist ein internationaler Drogenring zerschlagen worden. Auch die Schweiz war an der Aktion beteiligt. Hierzulande wurde eine Person festgenommen.

Die internationale Organisation handelte zwischen der Schweiz, Spanien, Nordeuropa und Italien mit Drogen. Beteiligt an der Operation waren unter der Koordination von Eurojust, der EU-Agentur für justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen, die Bezirksdirektion zur Bekämpfung der Mafia in Ancona sowie die Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) und die nationale Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft Italiens.

Bundesanwaltschaft führt Strafverfahren

Die BA bestätigte Keystone-SDA am Samstag, dass das Bundesamt für Polizei (Fedpol) am 15. Januar im Auftrag der BA und in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Tessin und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherung (BAZG) mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt habe. Im Rahmen dieser Operation sei eine Person festgenommen worden.

Diese Operation fand im Rahmen eines derzeit laufenden Strafverfahrens der BA gegen mehrere natürliche Personen wegen Beteiligung an und/oder Unterstützung einer kriminellen Organisation, schwerem Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz und schwerer Geldwäscherei statt, wie es weiter hiess. Zuerst hatten italienische Nachrichtenagenturen über den Fall berichtet.

Die Bundesanwaltschaft habe zudem das Bundesamt für Justiz (BJ) als internationale Rechtshilfebehörde in Strafsachen gebeten, mehrere Haftbefehle zum Zwecke der Auslieferung auf italienischem Staatsgebiet zu beantragen.

Kokain, Marihuana, Haschisch

Die Behörden-Aktionen fanden in Civitanova Marche (Macerata), Fermo, Porto San Giorgio (Fermo), Mailand, Treviso, Bari sowie in der Schweiz und Dänemark statt. Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurden dort Wohnungen von Verdächtigen durchsucht und als Tarnung genutzte Gewerbebetriebe beschlagnahmt.

Nach Angaben der Ermittler handelte die Organisation mit Kokain, Marihuana und Haschisch. Die Drogen wurden in Spanien (Haschisch) und Nordeuropa (Kokain) gekauft, von Kurieren nach Italien transportiert und dort weiterverkauft. (sda/ansa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jacht mit einer Tonne Drogen läuft vor Australien auf Grund
1 / 7
Jacht mit einer Tonne Drogen läuft vor Australien auf Grund
Viel Stoff zogen die australischen Behörden aus dem Wasser.
quelle: epa / queensland police handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe eine halbe Million Franken für Drogen ausgegeben»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Stadtratswahlen in Winterthur: Das Rennen könnte spannend werden
Die Winterthurer Stadtratswahlen vom 8. März versprechen Spannung: Der langjährige Stadtpräsident Michael Künzle (Mitte) tritt ab, ebenso GLP-Stadträtin Katrin Cometta. Fünf Bisherige treten erneut an, eine ganze Reihe neue Kandidierende wollen ebenfalls mitregieren. Nachfolgend eine Übersicht. Wer hat Chancen, wer nicht?
Zur Story