Schweiz
Energie

AKW Leibstadt geht am Montag wegen Jahresrevision vom Stromnetz

AKW Leibstadt AG geht am Montag vom Netz

30.04.2026, 12:0630.04.2026, 12:06

Das AKW Leibstadt im Kanton Aargau geht am kommenden Montag für die Jahresrevision vom Stromnetz. Es sollen unter anderem 140 von insgesamt 648 Brennelementen ersetzt werden. Auf dem Programm der vier Wochen dauernden Revision stehen auch Instandhaltungsarbeiten.

Zudem werden ein Steuerstab und 16 Steuerstabantriebe ausgetauscht, wie die Kernkraftwerk Leibstadt AG (KKL) am Donnerstag mitteilte. Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten würden neben wiederkehrenden Prüfungen an Systemen und Komponenten die Schwerpunkte der Revision bilden.

Dazu gehören laut KKL in diesem Jahr der Ersatz einer Probeentnahmestation im Reaktorgebäude sowie die Erneuerung der Turbinen- und Heizdampfregelung. Im Rahmen des Mehrjahresprojektes zur Modernisierung der Strahlungsmesstechnik würden weitere Raumstrahlungsmonitore ersetzt.

Rund 1200 externe Fachkräfte unterstützen die Mitarbeitenden des KKL bei der Jahresrevision. Das AKW Leibstadt an der Rheingrenze zu Deutschland nahm seinen kommerziellen Betrieb im Jahr 1984 auf.

Seit Beginn des aktuellen Betriebszyklus am 28. Mai 2025 produzierte das AKW nach eigenen Angaben rund 9500 Gigawattstunden Strom. Dies entspricht rund 16 Prozent des gesamten Strombedarfs der Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte des Schweizer Atomausstiegs in 15 Bildern
1 / 17
Die Geschichte des Schweizer Atomausstiegs in 15 Bildern
21. Mai 2017: Mit dem Volks-Ja zum Energiegesetz bricht in der Schweiz eine neue Ära an: der Bau neuer AKW wird verboten. Dafür hatten die Atomgegner jahrzehntelang gekämpft – an der Urne und auf der Strasse. Aber der Reihe nach.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das ist eine Sackgasse»: Astrophysiker zerlegt die Atomenergie in 57 Sekunden
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Düsenschleicher
30.04.2026 16:19registriert Februar 2022
Alle Jahre wieder - warum so ein reisserischer Titel? Ich hoffe doch sehr, dass so eine Anlage regelmässig gewartet wird.
265
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_böse_golf
30.04.2026 15:11registriert April 2026
Ich war gerade letztens im KKL. Die Akkustik war atemberaubend🤩
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris_A
30.04.2026 13:34registriert Mai 2021
Und woher woher kommen die Brennstäbe?
203
Melden
Zum Kommentar
41
Beatrice Egli kündigt erste Schauspielrolle an
Neuigkeiten von Beatrice Egli. Die Schlagersängerin stand erstmals für eine Serie vor der Kamera – für sie ein besonderes Erlebnis.
Als Sängerin, Entertainerin und Moderatorin hat Beatrice Egli schon viele verschiedene Facetten gezeigt. Jetzt kommt eine neue hinzu: Sie hat ihre erste Schauspielrolle übernommen, wie sie selbst und der Sender Sat.1 verkündeten.
Zur Story