Im Berner Stadtteil Kirchenfeld-Schosshalde ist am Mittwochabend vorübergehend der Strom ausgefallen. Das teilte Energie Wasser Bern (ewb) im Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Stromausfall im @Kirchenfeld.
— Energie Wasser Bern (@ewbBern) November 2, 2022
Unser Pikettdienst ist im Einsatz. Über die Ursache und voraussichtliche Dauer
der Störung können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. Update folgt.
Wegen eines defekten Kabels sei es zu einer Mittelspannungsstörung gekommen, hiess es zur Begründung. Nach Informationen von Keystone-SDA fiel der Strom kurz nach 20.00 Uhr aus. Ein Teil des Gebiets wurde ab 21.04 Uhr wieder versorgt, wie ewb meldete. Der Rest musste sich noch etwas gedulden.
Update Stromausfall: Ein Teil des Gebiets ist seit 21.04 Uhr wiederversorgt. Der Rest folgt in ca. einer halben Stunde. Grund: Eine Mittelspannungsstörung aufgrund eines defekten Kabels. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
— Energie Wasser Bern (@ewbBern) November 2, 2022
Durch Umschaltungen im Netz habe die Stromversorgung bis 22.01 Uhrfür alle von der Störung betroffene Kundinnen und Kunden wiederhergestellt werden können, teilte ewb am Abend mit.
Wie viele Haushalte betroffen waren, ist nicht bekannt. Nach Angaben von Privatpersonen auf Twitter war es im Ostring, rund um den Egelsee und auch im Murifeld dunkel. Es gab aber auch Haushalte im Kirchenfeldquartier, die nicht betroffen waren. (saw/sda)