Schweiz
Energie

Gas und Heizöl: Emissionen aus Brennstoffen deutlich zurück gegangen

Emissionen aus Heizöl und Gas sind deutlich zurückgegangen

09.07.2024, 10:36
Mehr «Schweiz»
AVIS --- ZUM THEMA HEIZEN MIT THERMISCHER ENERGIE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILD EINER ERDWAERMEPUMPE ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Eine neu eingebau ...
Kohlenstoffdioxid-Emissionen sind wegen besserer Energieeffizienz und dem Einsatz von erneuerbaren Ernergien beim Heizen zurückgegangen.Bild: keystone

Kohlenstoffdioxid-Emissionen aus Brennstoffen wie Heizöl oder Gas sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fast einen Fünftel zurückgegangen. Grund für die Abnahme sind die bessere Energieeffizienz von Gebäuden und der Einsatz von erneuerbaren Energien beim Heizen.

Insbesondere der Gasverbrauch ist das zweite Jahr in Folge deutlich zurückgegangen, teilte das Bundesamt für Umwelt am Dienstag in der «CO2-Statistik 2023» mit. Gegenüber 1990 lagen die Emissionen gar 41,7 Prozent tiefer.

Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoss aus Treibstoffen ist gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben, hiess es weiter. Gegenüber 1990 sind die Treibstoff-Emissionen um 5,2 Prozent zurückgegangen. 2022 stiegen die Emissionen noch an.

Neben pandemiebedingten Veränderungen des Mobilitätsverhaltens mit mehr Homeoffice und weniger Geschäftsreisen ist auch der wachsende Anteil der Elektromobilität am Strassenverkehr ein Grund für kein weiteres Wachstum. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    Lenker schläft auf A3 ein und verunfallt im Habsburgtunnel

    Ein angetrunkener Autofahrer ist am Donnerstagnachmittag auf der A3 bei Lupfig AG verunfallt. Der Wagen des 50-Jährigen touchierte kurz vor dem Habsburgtunnel die Mittelleitplanke, wurde daraufhin auf die rechte Seite geschleudert und prallte dort in die Tunnelwand. Der Alfa Romeo kam schwer beschädigt mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand.

    Zur Story