Schweiz
FDP

Verunglückte Masterarbeit: Doris Fiala als ewige Studentin?

FDP-Nationalrätin Doris Fiala. 
FDP-Nationalrätin Doris Fiala. 
Bild: KEYSTONE

Fialas Masterstudiengang abgeschafft – aberkannte Arbeit noch nicht nachgeholt

Der Kurs «Security Policy and Crisis Management» der ETH  ist eingestellt worden, nachdem er wegen einer missglückten Master-Arbeit von Nationalrätin Doris Fiala in die Schlagzeilen geraten war. Fiala will die Arbeit dennoch nachholen. 
26.01.2016, 09:59
Mehr «Schweiz»

Doris Fiala hatte 2012 den 60'000 Franken teuren Masterstudiengang «Security Policy and Crisis Management» an der ETH gebucht und abgeschlossen. Der entsprechende Titel wurde ihr 2013 allerdings aberkannt, weil ihre Abschlussarbeit den formalen Ansprüchen an wissenschaftliche Arbeiten nicht im geringsten genügt hatte und verschiedentlich Quellenhinweise fehlten. 

Fiala gab unverzüglich via Communiqué bekannt, dass sie sich umgehend neu immatrikulieren werde. Das ist nun nicht mehr möglich. 
Der nebenberufliche Studiengang des ETH-Instituts Center for Security Studies (CSS) war hauptsächlich von Offizieren der Schweizer Armee besucht, deren Kurskosten jeweils deren Arbeitgeber das VBS übernommen hatte. 

«Barak Obama» und Wikipedia als Quelle

Die Auslagen für den Kurs sind vergangenes Jahr einer Sparübung im VBS zum Opfer gefallen und ohne die Besucher der Armee lohnt sich die Veranstaltung für die ETH nicht mehr. «Der Kurs ist 2015 aus diesem Grund zum letzten Mal durchgeführt worden», bestätigt ETH-Mediensprecherin Franziska Schmid.  

Die letzte Absolventin des Studienganges dürfte deswegen Doris Fiala sein. Die ETH, deren scharf kritisiertes akademisches Personal die gelernte Hotel- und PR-Fachfrau bei der Arbeit offensichtlich so wenig betreut hatte, dass undatierte Wikipedia-Quellen und sogar die Schreibweise «Barak Obama» durchging, lässt Fiala die Abschlussarbeit trotzdem noch einmal schreiben.  

«Setze mich nicht unter Druck»

Im Gegensatz zu regulären ETH-Studiengängen gibt es bei den Weiterbildungen reglementarisch keine zeitlichen Beschränkungen für nachgereichte Arbeiten. «Frau Fiala kann die Arbeit jederzeit nachholen, wenn sie das möchte», bestätigt ETH-Sprecherin Schmid. Falls die Arbeit angenommen wird, darf Fiala auch den Titel  Master of Advanced Studies Security Policy and Crisis Management (MAS SPCM) wieder vor oder hinter ihren Namen schreiben.

Fiala bekräftigt auf Anfrage von watson, diese Möglichkeit zu nutzen. Auf die Nachfrage, wann die ETH mit einer erneuten Eingabe der Masterarbeit rechnen könne, sagt Fiala: «Ich bin dran, setze mich aber nicht unter Druck.»

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elivi
26.01.2016 11:16registriert Januar 2014
finds lustig wie einige hier unbedingt sagen müssen was akademisch ist und was nicht ... dabei kommt das gar nicht drauf an, egal welchen Master, die Arbeit muss richtig verfasst werden und wenn die ETH bei den MAS arbeiten so fest die augen zudrückt ... tztz shame on you ETH
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
26.01.2016 10:43registriert Mai 2015
Frau Fiala verfügt gemäss Artikel nur über eine Berufsprüfung als PR-Fachfrau mit Fachausweis.

Mit Verlaub: eine einfache Berufsprüfung reicht also aus für einen "Master"? Wow ETH.

Es geht mir dabei nicht um die Kritik an der Berufsprüfung, die war sicher schwer. Nur: unsere CH-Bildungslandschaft sieht keinen Abkürzung vom Sek II auf das Tertiärniveau vor. Also ausser an der ETH. Da ist Geld wichtiger als Reputation....

Von der HSG sprechen wir hier gar nicht erst, da kann man mit einer KV-Lehre im Bildungsrucksack den "Master" machen.
2624
Melden
Zum Kommentar
32
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story