Schweiz
Frauenstreik

Juristin Nora Scheidegger fordert verschärftes Sexualstrafrecht.

Frauenstreik

Juristin fordert Sexualstrafrecht wie in Schweden: «Nur ein Ja heisst auch Ja»

Sie fordert ein verschärftes Sexualstrafrecht: Juristin Nora Scheidegger spricht im Interview über rücksichtslose Männer, klare Einwilligung beim Sex und das Risiko falscher Anschuldigungen.
22.05.2019, 05:1222.05.2019, 05:17
yannick nock / ch media
Mehr «Schweiz»

Jede fünfte Frau in der Schweiz hat schon sexuelle Gewalt erlebt. Anzeige erstatten nur die wenigsten. Nora Scheidegger, Juristin und Expertin für das Schweizer Sexualstrafrecht an der Universität Bern, sieht ein zentrales Problem in der Gesetzgebung. Im intimsten Bereich werde der Wille einer Person missachtet.

Wieso ist das Sexualstrafrecht in der Schweiz aus Ihrer Sicht zu lasch?
Nora Scheidegger: Lasch ist das falsche Wort. Das Sexualstrafrecht ist heute schlicht unvollständig. Es ist veraltet und muss grundlegend reformiert werden. Das Problem ist, dass nicht alle sexuelle Handlungen ohne Einwilligung angemessen bestraft werden können. Um als Vergewaltigung zu gelten, muss immer noch zusätzlich eine Nötigung vorliegen. Dabei sollte die fehlende Einwilligung entscheidend sein.

Nora Scheidegger ist Juristin und spezialisiert auf das Schweizer Sexualstrafrecht.
Nora Scheidegger ist Juristin und spezialisiert auf das Schweizer Sexualstrafrecht.bild: ch media

Ihnen geht es also um ein gesetzliches «Nein heisst Nein»?
Es ist eher ein «Ja heisst Ja», das wir fordern. Das wäre zeitgemäss.

Zurzeit läuft die Revision des Strafrechts. Warum haben Sie Ihre Forderung nicht früher eingebracht?
Meine Möglichkeiten sind begrenzt. Ich habe bereits Anfang 2016 darauf aufmerksam gemacht, dass wir etwas ändern müssen. Seit meine Dissertation zum Thema vergangenen November erschienen ist, habe ich an verschiedenen Orten meine Vorschläge vorgetragen. Auch im Parlament. Daraufhin wurde eine Interpellation eingereicht. Die Antwort des Bundesrates war allerdings nicht sehr ermutigend.

«Wenn man jemanden fälschlicherweise einer Vergewaltigung beschuldigen will, ist das auch heute möglich. Das ist verwerflich und wird bestraft.»

Schweden hat 2018 das «Ja heisst Ja»-Konzept in Kraft gesetzt. Allerdings war die Gesetzesänderung sehr umstritten. Kritiker meinten, das Land rücke jeglichen Sex in die Nähe eines Verbrechens und zementiere überholte Geschlechtermodelle.
Ein Paradigmenwechsel löst oft Unsicherheiten aus. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Es gibt aber auch positive Beispiele wie Island. Auch dort wurde das Gesetz angepasst. Es ging einstimmig durchs Parlament, und die Reform in Deutschland hatte ebenfalls grossen Rückhalt in der Bevölkerung. Das erhoffe ich mir auch für die Schweiz.

Ein Kritikpunkt bleibt die Sorge vor falschen Anschuldigungen.
Wir wollen die Unschuldsvermutung ja nicht ausser Kraft setzen. Der Punkt ist: Wenn man jemanden fälschlicherweise einer Vergewaltigung beschuldigen will, ist das auch heute möglich. Das ist verwerflich und wird bestraft. Die Vorwürfe werden immer sehr sorgfältig abgeklärt. Zudem kommen Falschanschuldigungen bei Sexualdelikten nicht häufiger vor als bei anderen Tatbeständen. Ich denke nicht, dass es zu mehr falschen Anschuldigungen kommt, wenn die Einwilligung und nicht die Nötigung in den Vordergrund rückt.

Nur 10 Prozent der Frauen, die von sexueller Gewalt betroffen sind, wenden sich an die Polizei. Wieso ist das im Zeitalter von MeToo noch immer der Fall?
Die Gründe sind sehr individuell. Oft ist es Scham oder die Angst der Opfer, dass man ihnen nicht glaubt. Ein Prozess ist wirklich kein Spaziergang. Einige verzichten auf eine Anzeige, weil sie glauben, den Gang vor Gericht psychisch nicht durchstehen zu können.

«Die Gesellschaft muss nun aber klar und deutlich machen, dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird.»

Das Gesetz ist das eine. Wie steht es um die Sensibilisierung in der Erziehung?
Die gehört natürlich dazu. Egal ob zu Hause oder in der Schule: Es ist wichtig, Jugendlichen beizubringen, dass ein «Nein» wirklich «Nein» bedeutet und respektiert werden muss. Gerade deshalb ist es wichtig, dass dies auch im Strafrecht verankert wird.

Ihr Kollege, Strafrechtsprofessor Martino Mona, bezeichnet das heutige Sexualstrafrecht als täterfreundlich. Junge Männer würden die Gesetzgebung ausnützen. Sind junge Männer tatsächlich so berechnend?
Das ist schwierig zu beurteilen. Ein Teil der Männer, die Frauen sexuell belästigen oder ihnen Gewalt antun, sind wahrscheinlich schlicht rücksichtlos und denken nicht an die Konsequenzen. Die Gesellschaft muss nun aber klar und deutlich machen, dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Marsch der Schlampen» in ירושלים. Jerusalem? Jerusalem!
1 / 12
«Marsch der Schlampen» in ירושלים. Jerusalem? Jerusalem!
Wilder Protest: Zum Teil spärlich bekleidet protestierten die selbsternannten Schlampen gegen eine neue Anordnung der Polizei, nicht barbusig auf die Strasse gehen zu dürfen.
quelle: epa/epa / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
#metoo an der Golden Globes: Es geht um mehr als die Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
170 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
22.05.2019 05:54registriert Juli 2017
"Wir wollen die Unschuldsvermutung ja nicht ausser Kraft setzen."

Bei so einer Anschuldigung ist der Mann so gut wie erledigt. Egal ob falsch oder nicht.
49456
Melden
Zum Kommentar
avatar
drüber Nachgedacht
22.05.2019 06:37registriert Dezember 2017
Wie Jositsch gestern in 10 vor 10 gesagt hat, würde dieses neue Gesetz die Männer in die Beweislast der Unschuld bringen.
Was soviel heisst, wer nicht beweisen kann, dass die Frau ja gesagt hat, ist per se mal schuldig.
46145
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
22.05.2019 06:43registriert Juli 2015
Wieso wird eigentlich nur immer die sexuelle Gewalt an Frauen thematisiert? Das gibt es bei den Männern auch durchwegs. Bspw meine Lehrmeisterin die mir dauernd an den Po fasste. Man(n) wird nur belächelt und nicht ernst genommen. Genau dasselbe im Ausgang. Frauen begrapschen, reden obszön fassen einem teilweise sogar in den Schritt. Wenn wir als Gesellschaft vorwärts wollen kommen müssen wir endlich aufhören ein Geschlecht zu bevorzugen egal ob bei Lohn,Job,Gerichten,Rente etc. Alle sind gleich Punkt Schluss aus
39256
Melden
Zum Kommentar
170
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story