Schweiz
Film

Traumbesetzung! Altmeister Bruno Ganz spielt Alpöhi 

Traumbesetzung! Altmeister Bruno Ganz spielt Alpöhi 

Bild: AP POOL dpa
30.06.2014, 11:3830.06.2014, 13:37
Mehr «Schweiz»
Heidi-Neuverfilmung

Nach über 60 Jahren wird die Geschichte von Heidi wieder verfilmt. Die Dreharbeiten im Kanton Graubünden beginnen im August. Nun haben die Produzenten erste Rollenbesetzungen bekannt gegeben: Bruno Ganz wird im Schweizer Film nach den Romanen von Johanna Spyri den Alpöhi spielen. 

«Heidi ist besser als Schweizer Schokolade und viel berühmter als unsere Banken», sagte Bruno Ganz laut Medienmitteilung über sein Engagement, das unter der Regie von Alain Gsponer («Akte Grüninger») über die Bühne gehen wird. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Petra Volpe («Traumland»). Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures («Achtung, fertig, WK!») produzieren den Film zusammen mit der Münchner Filmproduktion Claussen+Wöbke+Putz.

Hollywood-Star Jeremy Irons, Regisseur Bille August und Schauspieler Bruno Ganz sprechen im März 2012 in Bern über den Film «Nachtzug nach Lissabon».
Hollywood-Star Jeremy Irons, Regisseur Bille August und Schauspieler Bruno Ganz sprechen im März 2012 in Bern über den Film «Nachtzug nach Lissabon».Bild: KEYSTONE

Möglichst nahe am Text

Die Schweizer Produzenten versprechen, «der Vorlage und deren Zeit höchste Priorität» einzuräumen und so nahe wie möglich am Text von Spyri zu drehen. Schon im Frühjahr, als das Vorhaben seinen Weg in die Öffentlichkeit fand, sagte Produzent Hobi gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, man plane keinen geschönten Heimatfilm im Stile der 1950er-Jahre, sondern eine «klassische, authentische» «Heidi»-Version. 

Dazu gehört für die Produzenten, den Film an möglichst originalen Spielorten zu drehen. «Wir nehmen den Charakter der Orte des Romans sehr ernst», betonte Hobi. So wird der Schweizer Teil der Geschichte unter anderem im Rheinwald und in Bergün gedreht. Ab dem 19. August wird das Filmset im Graubünden anzutreffen sein. In der Region gecastet wurden auch die beiden jüngsten Protagonisten des Films. 

Das Dorf Bergün GR beim Swiss Alpine Marathon 2005.
Das Dorf Bergün GR beim Swiss Alpine Marathon 2005.Bild: KEYSTONE
Die Rhätische Bahn überquert nahe Bergün GR eine Brücke.Bild: KEYSTONE

Die Rollen von Heidi und Geissenpeter waren in einem Auswahlverfahren, an dem sich über 500 Kinder beteiligten, besetzt worden. Das Rennen machten die 9-jährige Anuk Steffen und der 13-jährige Quirin Agrippi. Die beiden jungen Darsteller stehen zum ersten Mal vor der Kamera. 

Im Frühling 2016 in den Kinos 

Johanna Spyris «Heidi»-Romane (1880 und 1881) wurden in über 50 Sprachen übersetzt. Die letzte klassische Schweizer Verfilmung stammt aus dem Jahr 1952. Für die jetzige Realisierung des historischen Films stehen den Produzenten 8,5 Millionen Franken zur Verfügung. Das Projekt wird unter anderen vom Bundesamt für Kultur und der Zürcher Filmstiftung subventioniert.

Wenn Sie kurz 96 Minuten Zeit haben – Heidi (1952) in ganzer Länge.Video: YouTube/Kanal Deutscher Sprache

Verfilmungen von Kinder- und Jugendbuchklassikern sind in der Schweiz im Moment augenscheinlich beliebt: Xavier Koller drehte im vergangenen Jahr «Die schwarzen Brüder» (von Lisa Tetzner und Kurt Held) und wird nun Regie führen bei der Verfilmung des «Schellenursli» (von Selina Chönz und Alois Carigiet). 

Trailer «S'Chline Gspängst».Video: YouTube/Disney Schweiz

Auch der «Heidi»-Regisseur Alain Gsponer hat bereits Erfahrungen gesammelt mit der filmischen Verarbeitung von Kinderbüchern: Er drehte 2013 «S'Chline Gspängst» nach einer Vorlage von Otfried Preusslers berühmtem Kinderbuchklassiker. 

Die Dreharbeiten zu «Heidi» enden voraussichtlich im Herbst. Bis der Film im Verleih von Walt Disney Schweiz schliesslich in die Schweizer Kinos kommt, muss sich das Publikum etwas gedulden: Geplant ist der Filmstart für Frühling 2016. 

(phi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story