Schweiz
Food

Aldi verkauft Aufschnitt aus deutschem Fleisch unter Schweizer Flagge

Aldi verkauft Aufschnitt aus deutschem Fleisch unter Schweizer Flagge

06.06.2023, 20:3407.06.2023, 14:04
Mehr «Schweiz»

Detailhändler Aldi Suisse versieht in seinen Filialen diverse Produkte mit einer Schweizer Fahne, um deren Schweizer Herkunft hervorzuheben. Wie der «Blick» berichtet, heisst dieses Symbol allerdings nicht zwingend, dass die Produkte tatsächlich aus der Schweiz kommen.

ARCHIVBILD ZUR ERHOEHUNG DES MINDESTLOHNES BEI ALDI SCHWEIZ AUF 4440 FRANKEN, AM DONNERSTAG, 26. NOVEMBER 2020 - A customer enters the Aldi Suisse branch in Ingenbohl, in the Canton of Schwyz, Switzer ...
Eine Filiale von Aldi Suisse. Bild: keystone

Konkret geht es um sogenannte «Rauchmöckli» der Marke Alpina: Während das Preis-Etikett in einem Grossteil der Filialen mit einer Schweizer Fahne versehen ist, steht auf dem Produkt selbst, es sei mit Rindfleisch aus Deutschland und aus der Schweiz hergestellt.

Ein Fehler, wie der Detailhänder:

«Durch einen Fehler bei der Artikelpflege hat sich die Schweizerflagge auf das Preisschild des falschen Produktes verirrt. Bei den Rauchmöckli sollte es tatsächlich keine Schweizerflagge haben. Auf der Produktverpackung ist diese korrekterweise auch nicht abgebildet. Wir haben die Information in unserem System bereits angepasst und werden die betroffenen Preisschilder schnellstmöglich austauschen. Wir bitten, den Irrtum zu entschuldigen.»
Aldi Schweiz

Ob Produkte mit typisch schweizerischen Symbolen versehen werden dürfen, ist in der Schweiz durch das Bundesgesetz über den Schutz von Marken und Herkunftsangaben reguliert. Bei geräuchertem Fleisch, wie es die Aldi-«Rauchmöckli» sind, müssen mindestens 80 Prozent des Gewichts der Rohstoffe, aus welchen das Produkt besteht, aus der Schweiz stammen. Zudem muss das Räuchern in der Schweiz stattgefunden haben.

(dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aye
06.06.2023 23:32registriert Februar 2014
Wohl einfach ein falscher Eintrag im System für die digitalen Preisschilder an den Regalen.
Auf der Verpackung selbst ist kein Schweizerkreuz. Sollte also ohne grossen Aufwand behebbar sein.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Hirt
07.06.2023 00:10registriert August 2022
Darum esse ich nur Katzen und Hunde aus der Nachbarschaft.🤷🏻
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marmite
06.06.2023 22:04registriert Januar 2023
So schnell werden aus Rauchmöckli «Ramschmöckli».
3810
Melden
Zum Kommentar
24
«Gar kein Verständnis»: Auch Regierungsrätin Walker Späh kritisiert Sugus-Kündigungen

Die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) hat «gar kein Verständnis» für die Kündigungen in den Sugus-Häusern im Kreis 5.

Zur Story