Schweiz
Forschung

Syngenta verharmlost ein Pestizid, das Bienen tötet – mit einer fragwürdigen Studie

Agrochemie

Syngenta verharmlost ein Pestizid, das Bienen tötet – mit einer fragwürdigen Studie

03.06.2014, 08:4003.06.2014, 09:24
Mehr «Schweiz»
  • Das Syngenta-Pestizid Thiamethoxam steht im Verdacht, Bienen zu töten. Das ist schlecht fürs Geschäft. Der Konzern will deshalb beweisen, dass das Pestizid für Bienen harmlos ist. 
  • Syngenta veröffentlichte dazu eine Langzeitstudie. Doch die Forschungen weisen gravierende Mängel auf. Bei einem Experiment starben drei von vier Völkern. Eine korrekte statistische Auswertung der Ergebnisse fehlt. Ausserdem wechselte die Studienaufsicht kurz vor der Publikation zu Syngenta.

Weiterlesen auf SRF, Sendung anschauen auf ECO

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story