Schweiz
Frankreich

Crans-Montana: Barbesitzer Moretti hatte Probleme mit Akustikschaum

Bild
bild: screenshot france 2

Video aufgetaucht: Schon zwei Wochen vor Brand gab's Probleme mit Akustikschaum

In einer exklusiven Sequenz, die in den 20-Uhr-Nachrichten von France 2 ausgestrahlt wurde, spricht ein Kellner der Constellation mit Jacques Moretti über eine dringende Reparatur mit «Billardqueues und Handtüchern».
27.01.2026, 09:3427.01.2026, 09:42

Einen Monat nach der Tragödie von Crans-Montana steht der Akustikschaum, der den Brand ausgelöst hat, wegen einer belastenden Aussage erneut in der Kritik. In einem Video, das Journalisten der 20-Uhr-Nachrichten von France 2 («20 Heures») erhalten haben, ist zu sehen, dass sich die Schallverkleidung bereits 15 Tage vor dem Drama in ganzen Platten ablöste.

In der Sequenz, die am Montagabend ausgestrahlt wurde, tauscht einer der Kellner der Constellation Sprachnachrichten und Videos über einen Notfall aus, der die Decke der Bar betrifft. Bewaffnet mit Billardqueues und Papierservietten mussten der Angestellte und sein Chef offenbar acht «Schaumstoffplatten» mit dem, was gerade da war, wieder festkleben.

Später schickt der Angestellte Jacques Moretti Videos vom wenig überzeugenden Ergebnis.

Hier ein Auszug:

Jacques Moretti
Ja, sieht nicht schlecht aus. Nimm die anderen bitte auch weg.
Der Angestellte
Nur da habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig gehalten hat (...) vielleicht müsste man dort wieder Schaumstoff anbringen.
Jacques Moretti
Nun, Gaëtan, wenn das Ding runterfällt … ich habe da einen Schaumstoff verwendet, den ich nicht kenne. Sag mir, ob das so stimmt. Sag mir, ob der nicht runterfällt.

Der betreffende Angestellte heisst Gaëtan. Er wurde beim Brand verletzt und liegt weiterhin im Spital. Sein Anwalt sei «empört», wie France 2 berichtet. Der Sender hat seine Aussage erhalten:

«Dieses zentrale, entscheidende und tödliche Problem wurde aus Sicht der Betreiber plötzlich zur Nebensache. Menschlich ist das untragbar.»
Jean-Claude Diguicelli, Anwalt der Familie von Gaëtan

Wie der Beitrag der 20-Uhr-Nachrichten von France 2 in Erinnerung ruft, hatte Jacques Moretti, der inzwischen gegen Kaution auf freiem Fuss ist, bei seiner Einvernahme versichert, der Schaum sei «nicht gefährlich» gewesen und er habe ihn «getestet». (rbu/fv)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der nationale Trauertag für die Opfer von Crans-Montana
1 / 11
Der nationale Trauertag für die Opfer von Crans-Montana

Am 9. Januar 2026 fand der nationale Gedenkanlass und Trauertag für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana.

quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pyrotechniker testet das Feuerwerk von Crans-Montana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
71 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eckhardt
27.01.2026 09:55registriert Juni 2024
Die Videoaufnahmen der Bar stoppen kurz vor dem Brand. Die Gemeinde hat 250 Aufnahmen von öffentl. Kameras der Brandnacht gelöscht (NZZ heute).
Ich habe Null Verständnis für solches Verhalten von Beteiligten und dass es seitens Staatsanwaltschaft/Gerichten nicht verhindert wird. Es kommt uns hier in der Schweiz verdächtig vor; kein Wunder dass auch andere Länder sehr irritiert sind.
In der Schweiz würden die Abklärung mit Gefahr der Verdunkelung in bisheriger Form (keine ext. Ermittler, Bund hält sich draussen, etc) nun weiterlaufen. Persönlich finde ich gut, dass der Druck von aussen steigt.
1358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm
27.01.2026 10:44registriert Januar 2026
Die zentrale Frage lautet für mich immer noch: Warum wurde die Bar nicht umfassend kontrolliert? Und warum wurden die Kontrollen über mehrere Jahre ausgesetzt?
945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolanda Hecht
27.01.2026 09:45registriert Juni 2022
Das hat keinen Zusammenhang mit dem Brand. Herunterfallender Schaumstoff war nicht das Problem, sondern brennender der rauchte und tropfte.
7922
Melden
Zum Kommentar
71
Eisbärenjagd, «Schweizerland»-Gebirge: 5 Schweizer Anekdoten aus Grönland
US-Präsident Donald Trump rückt die grösste, aber für viele weitgehend unbekannte Insel der Erde ins Rampenlicht. Auch die Schweiz hat auf Grönland Spuren hinterlassen. 5 Anekdoten dazu.
Im Osten Grönlands liegt ein Gebirge mit dem Namen Schweizerland. Höchster Gipfel ist mit 3377 Metern der Mont Forel, benannt nach dem Westschweizer Naturforscher François-Alphonse Forel (1841-1921). Auch der Juragletscher oder der Henri-Dunant-Berg (Gründer des Roten Kreuzes) erinnern dort an die Schweiz.
Zur Story