Schweiz
Crans-Montana

Crans-Montana: Das zeigen die Handydaten der Morettis

epa12637570 French owners of the bar in Crans-Montana, where the deadly fire happened on New Year's Day, Jacques and Jessica Moretti arrive for questioning by the Valais public prosecutor's  ...
Jacques und Jessica Moretti vor Gericht in Sitten.Bild: keystone

Was uns die Handys der Morettis verraten könnten

Die erst spät beschlagnahmten Mobiltelefone der beiden Besitzer der Bar Le Constellation könnten entscheidende Informationen bezüglich der gegen sie erhobenen Vorwürfe enthalten.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
26.01.2026, 15:0326.01.2026, 16:08

Smartphones spielten eine zentrale Rolle bei der Tragödie von Crans-Montana. In den Händen der Opfer hielten sie die letzten Bilder aus Le Constellation fest, lieferten Hinweise auf die Brandursache und ermöglichten es der Welt, das Ausmass der Katastrophe zu begreifen.

Diese Geräte könnten sich nun als unschätzbar wertvoll für die Ermittlungen erweisen – sowohl jene der Opfer als auch jene der Beschuldigten. Im Fall der Barbesitzer Jacques und Jessica Moretti wurde kürzlich bekannt, dass sie ihre Handys nach ihrer ersten Befragung im Anschluss an den Brand mitnehmen durften.

Erst acht Tage später wurden sie beschlagnahmt. Eine Verzögerung, die viele erstaunte und wütende Reaktionen auslöste.

Übersetzung

Dieser Text wurde von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Romandie geschrieben, wir haben ihn für euch übersetzt.

Mögliche «Abhörung»

Im Studio der RTS-Sendung «Forum» kommentierte der Neuenburger Staatsanwalt Nicolas Feuz die Entscheidung seiner Walliser Kollegen. «Es gibt verschiedene Vorgehensweisen», erklärte er vorsichtig.

Und fügte hinzu:

«Es gibt verschiedene Wege, eine Durchsuchung auszuführen. Wir sind keine Cowboys, wie man sie aus amerikanischen und französischen Filmen kennt.»
Nicolas Feuz gegenüber RTS

Der Richter erwähnte auch die Möglichkeit einer «Telefonabhörung», die zu den «Strategien» der Ermittler gehöre. Er wies ferner auf die Existenz spezialisierter Dienste der Polizei hin, die in der Lage seien, gelöschte Daten auf dem Telefon wiederherzustellen.

Les ecrivains Marc Voltenauer, droite, et Nicolas Feuz, gauche, posent a l'occasion de la sortie de leur livre Ultimatum, roman polar a quatre mains, ce mardi 12 novembre 2024 devant le Palais fe ...
Nicolas Feuz.Bild: keystone

Eine «entscheidende Frage»

Hannes Spichiger, Dozent für digitale Forensik an der Hochschule Luzern, bestätigte diese Möglichkeit gegenüber der Sendung «24 heures»:

«Viele Informationen werden nicht nur auf dem Smartphone gespeichert, sondern auch bei den Mobilfunkanbietern und in der Cloud, und der Nutzer hat keinen direkten Zugriff darauf. Mobilfunkdaten beispielsweise können vom Anbieter aufgezeichnet und von den Behörden abgerufen werden.»

Es bleibt abzuwarten, was die Analyse der Geräte des Ehepaars Moretti ergeben wird. Spichiger erklärte gegenüber «24 heures», dass die wichtigsten Daten bei Ermittlungen oft jene über «Bewegung und Aufenthaltsort» seien, die in der Regel präziser seien als «traditionelle Beweismittel wie DNA oder Fingerabdrücke».

Im Fall von Crans-Montana könnten diese Informationen jedoch weniger entscheidend sein, da der Aufenthaltsort der Morettis zum Zeitpunkt des Brandes «bekannt und unbestritten» ist. Für die Eigentümer des Le Constellation könnten ihre privaten Nachrichten von entscheidender Bedeutung sein.

«Die entscheidende Frage ist eher, ob dem Betreiberpaar die Brandgefahr bewusst war.»
Hannes Spichiger gegenüber «24 heures»

Zur Erinnerung: Jacques und Jessica Moretti werden fahrlässige Brandstiftung, Körperverletzung und Totschlag vorgeworfen. Für beide gilt die Unschuldsvermutung. (jzs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bar Le Constellation, Crans-Montana VS
1 / 9
Bar Le Constellation, Crans-Montana VS
quelle: screenshot google maps
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Crans-Montana: Darum haben die Menschen gefilmt und sind nicht geflüchtet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
26.01.2026 17:12registriert Oktober 2015
Waren die Eigentümer fahrlässig und wohl auch geldgierig. Absolut, dass trifft aber auf viele Barbetreiber zu. Und dafür haben wir ja Behörden, die die Auflagen durchsetzen müssen.

Die Berichterstattung konzentriert sich zu sehr auf die Wirte und zu wenig auf die Verantwortlichen der Gemeinde.
363
Melden
Zum Kommentar
12
Schneefallgrenze sinkt tief: Wo und wann der Schnee diese Woche kommt
Diese Woche erwartet uns typisches Januarwetter: Im Mittelland gibt es Nebel, in den Alpen wird es erst föhnig, dann kommt die Kaltfront. Schneebegeisterte dürfen sich freuen: Die Schneefallgrenze sinkt tief.
Zur Story