Schweiz
Geld

Swissmint entschuldigt sich für Goldvreneli-Verkauf

100-franken-goldvreneli swissmint 2025

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-103926.html
Der Verkauf der speziellen Goldvreneli-Ausgabe von Swissmint am Mittwoch lief nicht wie geplant.Bild: swissmint

Swissmint entschuldigt sich für «Unannehmlichkeiten» beim Goldvreneli-Verkauf

02.07.2025, 11:4102.07.2025, 15:50

Der Verkauf der speziellen Goldvreneli-Ausgabe von Swissmint am Mittwoch lief nicht wie geplant. Der geplante Verkaufsstart um 9 Uhr verzögerte sich wegen der vielen Anfragen, erst um die Mittagszeit funktionierte der Webshop. Kurz danach war das Goldvreneli ausverkauft.

Auf der Swissmint-Seite entschuldigen sich nun die Verantwortlichen, aufgrund der sehr hohen Anzahl gleichzeitiger Zugriffe sei es zu technischen Problemen im System gekommen:

«Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.»
Swissmint

Alle, die trotz der technischen Schwierigkeiten ein Goldvreneli ersteigern konnten, müssen sich mit der Lieferung noch etwas gedulden: «Wenn Sie Ihre Bestellung erfolgreich abschliessen konnten, wird Ihnen die Münze in den nächsten Tagen per Post zugestellt», schreibt Swissmint. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Entwürfe für die ersten Franken-Münzen
1 / 10
Entwürfe für die ersten Franken-Münzen

Für die ersten Münzen wurden diverse Entwürfe eingereicht. (bild: schweizerisches bundesarchiv)

quelle: schweizerisches bundesarchiv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
300 altrömischen Goldmünzen in Como entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
02.07.2025 14:10registriert März 2015
Ich bin für eine sofortige Nachproduktion bis zur 25-fachen Stückzzahl. Offenbar ist die Nachfrage da und die Spekulanten fallen auf die Schnauze.
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siciliano
02.07.2025 14:00registriert Juni 2017
Swissmint hätte einfach den Verkauf an diesem Tag abbrechen sollen, nachdem sie ja inzwischen Erfahrung mit solchen Pannen haben. Wäre natürlich auch nicht schön gewesen, aber dafür fairer. So haben sie 200'000 verärgerte Kunden. Noch besser wäre eine notarielle Verlosung.
293
Melden
Zum Kommentar
28
Zahl der Geflüchteten erreicht Höchststand in der Schweiz – die Sonntagsnews
Aussenminister Ignazio Cassis wird nächste Woche eine Reise in den Nahen Osten antreten und in der Schweiz sind 780'000 ungeprüfte Fahrzeuge unterwegs: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
Aussenminister Ignazio Cassis wird laut «SonntagsBlick» nächsten Mittwoch zu einer viertägigen Reise in den Nahen Osten aufbrechen. Sie führe ihn nach Jordanien, in den Irak und nach Kuwait, wie ein Sprecher des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) der Zeitung bestätigte. Die Reise werde offiziell als Standardvisite deklariert, auf dem Programm stehe unter anderem eine Botschaftseröffnung. Tatsächlich stehe Cassis jedoch vor einer heiklen diplomatischen Mission, da die Schweiz nach dem Gaza-Waffenstillstand international an Einfluss verloren habe, schrieb die Zeitung weiter. Am Friedensgipfel in Sharm el-Sheikh sei sie nicht eingeladen gewesen, während andere europäische Länder prominent vertreten gewesen seien. Beobachter würden den Verlust der Schweizer Vermittlungsrolle darauf zurückführen, dass der Bund im Frühling auf eine Völkerrechtskonferenz zu Gaza in Genf verzichtet habe.
Zur Story