Schweiz
Geld

Renten aus der beruflichen Vorsorge werden der Teuerung angepasst

Renten aus der beruflichen Vorsorge werden der Teuerung angepasst

Die Hinterlassenen- und Invalidenrenten aus der obligatorischen zweiten Säule werden per Anfang 2025 an die Teuerung angepasst. Um wie viel, hängt davon ab, wie lange die Rente bereits bezogen worden ist.
10.10.2024, 10:19
Mehr «Schweiz»

Seit 2021 laufende obligatorische Renten werden zum ersten Mal angepasst und dabei um 5,8 Prozent erhöht, wie das Bundesamt für Sozialversicherungen am Donnerstag mitteilte. Die Erhöhung basiert auf der Teuerung zwischen September 2021 und September 2024, gemäss Index der Konsumentenpreise.

Länger laufende BVG-Renten müssen erhöht werden, wenn die AHV-Renten erhöht werden – diese steigen nächstes Jahr um 2,9 Prozent. BVG-Renten, die 2024 erstmals angepasst wurden, werden um 0,8 Prozent erhöht. Renten der obligatorischen zweiten Säule, die Anfang 2023 zum letzten Mal angepasst worden sind, steigen um 2,5 Prozent.

Die Hinterlassenen- und Invalidenrenten der obligatorischen zweiten Säule (BVG) müssen bis zum Erreichen des ordentlichen Rentenalters regelmässig an den Teuerungsindex angepasst werden.

Für Renten, die über dem BVG-Minimum liegen, ist der Teuerungsausgleich nicht Pflicht, wie das BSV schreibt. Ebenso wie bei Renten, für die das Gesetz keine Teuerungsanpassung vorschreibt, entscheiden hier die Vorsorgeeinrichtungen, ob und wie stark sie angepasst werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Diese 9 Wellness-Angebote sind für (fast) alle erschwinglich – eines gar gratis
Wenn es draussen kalt ist und es schnell dunkel wird, steigt die Lust auf erholsame Wellness umso mehr. Aber leider ist das alles immer so unfassbar teuer. Stimmt nicht. Hier kommen neun Angebote, die erschwinglich sind.

Wellness und Spa sind nur für alle mit dem nötigen Kleingeld – nein, das muss nicht sein. Wir haben hier einige Entspannungsangebote, die man sich durchaus leisten kann. Ideal jetzt in der – für viele – stressigen Adventszeit.

Zur Story