Schweiz
Genf

Ramadan vor Gericht als «manipulativer Vergewaltiger» bezeichnet

epa10630669 Swiss leading Islamic scholar Tariq Ramadan (C) arrives at Geneva's courthouse for a second day of hearing with Geneva's prosecutor as part of an investigation over sexual assaul ...
Tariq Ramadan.Bild: keystone

Ramadan vor Gericht als «manipulativer Vergewaltiger» bezeichnet

17.05.2023, 15:4517.05.2023, 15:45
Mehr «Schweiz»

Die Anwälte der Frau, die behauptet, von Tariq Ramadan vergewaltigt worden zu sein, haben am Mittwoch den Angeklagten vor dem Genfer Strafgericht in ein schlechtes Licht gerückt. «Wir haben es hier mit einem manipulativen Vergewaltiger zu tun», sagte François Zimeray.

«Es gibt Vergewaltiger, deren Triebbefriedigung durch das Leiden der Opfer erfolgt, und das ist der Fall von Tariq Ramadan», fuhr der französische Anwalt fort. Bei der Erwähnung der Akte des Islamwissenschaftlers der in mehreren Ländern Frauen misshandelt haben soll, kämen ihm die Begriffe «Folter und Barbarei» in den Sinn.

Zudem hätten mutmassliche Sympathisanten Ramadans ein Klima der Angst geschaffen. Die Klägerin, eine 57-jährige Frau, sei Zielscheibe zahlreicher Drohungen und Einschüchterungen geworden.

Die Behauptung, Frauen hätten dem Islamwissenschaftler aufgelauert, um ihn durch den Dreck zu ziehen, wies er zurück. «Für wen hätten sie Tariq Ramadan zu Fall bringen wollen, fragte der Anwalt. «Es handle sich lediglich um übereinstimmende Zeugenaussagen».

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Archäologen finden Überreste einer römischen Brücke bei Aegerten BE
Archäologinnen und Archäologen haben auf einer Baustelle in Aegerten BE Überreste einer 2000 Jahre alten Römerbrücke entdeckt. Mehr als 300 Eichenpfähle, die sich im Grundwasser erhalten haben, kamen während den Bauarbeiten zutage.
Zur Story