Schweiz
Genf

Ramadan vor Gericht als «manipulativer Vergewaltiger» bezeichnet

epa10630669 Swiss leading Islamic scholar Tariq Ramadan (C) arrives at Geneva's courthouse for a second day of hearing with Geneva's prosecutor as part of an investigation over sexual assaul ...
Tariq Ramadan.Bild: keystone

Ramadan vor Gericht als «manipulativer Vergewaltiger» bezeichnet

17.05.2023, 15:45
Mehr «Schweiz»

Die Anwälte der Frau, die behauptet, von Tariq Ramadan vergewaltigt worden zu sein, haben am Mittwoch den Angeklagten vor dem Genfer Strafgericht in ein schlechtes Licht gerückt. «Wir haben es hier mit einem manipulativen Vergewaltiger zu tun», sagte François Zimeray.

«Es gibt Vergewaltiger, deren Triebbefriedigung durch das Leiden der Opfer erfolgt, und das ist der Fall von Tariq Ramadan», fuhr der französische Anwalt fort. Bei der Erwähnung der Akte des Islamwissenschaftlers der in mehreren Ländern Frauen misshandelt haben soll, kämen ihm die Begriffe «Folter und Barbarei» in den Sinn.

Zudem hätten mutmassliche Sympathisanten Ramadans ein Klima der Angst geschaffen. Die Klägerin, eine 57-jährige Frau, sei Zielscheibe zahlreicher Drohungen und Einschüchterungen geworden.

Die Behauptung, Frauen hätten dem Islamwissenschaftler aufgelauert, um ihn durch den Dreck zu ziehen, wies er zurück. «Für wen hätten sie Tariq Ramadan zu Fall bringen wollen, fragte der Anwalt. «Es handle sich lediglich um übereinstimmende Zeugenaussagen».

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die Vorwürfe gegen DJ Bobo
DJ Bobo ist der erfolgreichste Schweizer Musiker. Auch mit mittlerweile 56 Jahren tourt der Aargauer noch um die Welt und sorgt für ausverkaufte Stadien. Doch verschiedene Berichte lassen den vermeintlichen Saubermann in einem anderen Licht erscheinen.

«Chihuahua», «Somebody Dance With Me» oder «Everybody»: DJ Bobo hat in seiner Karriere für einige Ohrwürmer gesorgt, die Melodien kennen alle (auch wenn es vielleicht nicht alle zugeben).

Zur Story