Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gefährdet eine neue Diskussion den Vaterschaftsurlaub?

Gefährdet eine neue Diskussion den Vaterschaftsurlaub?

Knatsch um die Elternzeit: Der Initiativchef warnt vor zu viel Euphorie.
29.01.2020, 05:22
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»
Nationalraetin, Diana Gutjahr, SVP/TG, Benjamin Fischer Praesident junge SVP Zuerich, Nicolas Rimoldi, Co Praesident Junge FDP/LU, Susanne Brunner, Co Praesidentin vom Ueberparteilichen Komitee, von l ...
Die Initianten reichen die Unterschriften bei der Bundeskanzlei in Bern ein.Bild: KEYSTONE

Vaterschaftsurlaub? Elternzeit! Noch bevor die Schweizer Stimmbevölkerung Ja gesagt hat zu einem zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub, dreht sich die Diskussion bereits um eine weitergehende Elternzeit. Der Verein Public Beta machte letzte Woche Pläne für eine Initiative öffentlich. Mindestens 30 Wochen soll die Elternzeit betragen, von denen die Mütter 14 bis 18 und die Väter 12 bis 16 Wochen beziehen können.

«Wir dürfen mit der Diskussion über die Elternzeit nicht den Vaterschaftsurlaub gefährden.»

Viel mehr ist nicht bekannt. Geschäftsführer Che Wagner sagte gegenüber den Tamedia-Zeitungen, es sei wichtig, die Diskussion jetzt zu öffnen, damit die Politik während der kommenden Monate nicht ausschliesslich über die zwei Wochen Vaterschaftsurlaub diskutiere, die nach Ansicht breiter Bevölkerungsteile längst überholt seien. Diese Meinung teilen allerdings längst nicht alle Verfechter des Vaterschaftsurlaubes.

Adrian Wüthrich, Präsident der Gewerkschaft Travail Suisse und Präsident des Vereins «Vaterschaftsurlaub jetzt!», etwa sagt: «Das Vorpreschen von Public Beta hat mich nicht erfreut. Wir müssen zuerst über bescheidene zehn Tage Vaterschaftsurlaub abstimmen und dafür eine Mehrheit im Volk finden.»

Und weiter: «Wir dürfen mit der Diskussion über die Elternzeit nicht den Vaterschaftsurlaub gefährden.» Die Leute dürften nicht das Gefühl bekommen, dass wir über die Elternzeit abstimmen. Wüthrich warnt auch davor, sich einer Illusion hinzugeben. Denn: Allein die Diskussion über den Vaterschaftsurlaub dauert seit zwölf Jahren an.

«Sie warnen vor weiteren Lohnabzügen.»

Verschiedene Organisationen und auch Public Beta diskutieren zusammen über eine Volksinitiative zur Elternzeit. Vieles ist allerdings noch unklar, die Lancierung ist 2021 geplant.

Die Unterschriftensammlung gegen den Vaterschaftsurlaub war kein Selbstläufer. Der Abstimmungskampf dürfte für die Referendumsführer schwierig werden, zumal weder der Arbeitgeberverband noch der Gewerbeverband im Abstimmungskampf ein Nein vertreten werden. Wüthrich sagt, die Gegner würden aus einer Maus einen Elefanten machen: «Sie warnen vor weiteren Lohnabzügen, die nicht Gegenstand der Vorlage sind und für die es im Parlament keine Mehrheit gibt.»

Die Diskussionen um die Elternzeit sind deshalb Wasser auf die Mühlen der Gegner. Es ist wohl kein Zufall, dass Public Beta ein Modell präsentiert, aber nichts zur Finanzierung und den Kosten sagt.

Die Verfechter des Vaterschaftsurlaubes forderten mit ihrer Initiative eigentlich vier Wochen. Sie haben die Initiative nur bedingt zurückgezogen. Will heissen, falls die Stimmbevölkerung den zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub ablehnen würde, könnten die Initianten im Prinzip ihre Initiative reaktivieren und sie vors Volk bringen.

«Das würde allerdings keinen Sinn machen», sagt Wüthrich. Das müssten sich auch jene überlegen, welche über ein «progressives Nein» nachdenken würden. Weil sie das Gefühl haben, der Vaterschaftsurlaub zementiere alte Rollenbilder und gehe zu wenig weit. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Das kann die Mutter alleine eigentlich gar nicht schaffen.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruefe
29.01.2020 07:07registriert August 2015
Ich muss den Initiatoren für den Vaterschaftsurlaub recht geben, zuerst muss der "Brückenkopf" Vaterschaftsurlaub erobert und gehalten werden. Es wird sehr schwierig werden gegen SVP, FDP und Teile der CVP.
10117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aurak_567
29.01.2020 09:18registriert März 2016
Jaja, vor Lohnabzügen warnen aber die Löhne nicht einmal an die Teuerung anpassen und bei Neueinstellungen immer mehr Lohndumping betreiben. Bald ist ja gar kein Lohn mehr da von dem man etwas abziehen könnte, ich lach mich krumm.
428
Melden
Zum Kommentar
23
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story