Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP will Löhne von National- und Ständeräten um 20 Prozent kürzen

SVP will Löhne von National- und Ständeräten um 20 Prozent kürzen

23.03.2021, 11:1123.03.2021, 15:21
Mehr «Schweiz»
Nationalraete verabschieden sich nach den Schlussabstimmungen voneinander, am letzten Tag der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 19. Maerz 2021, im Nationalrat in Bern. (KEYSTON ...
Bild: keystone

Die SVP verlangt von den Parlamentarierinnen und Parlamentariern in Bern einen Solidaritätsbeitrag zur Corona-Krise. Weil die Pandemie die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und den Bundeshaushalt stark trifft, sollen National- und Ständeräte auf 5'200 Franken pro Jahr verzichten.

Die SVP-Fraktion hat eine parlamentarische Initiative eingereicht, die verlangt, das Jahreseinkommen für die Vorbereitung der Ratsarbeit um 20 Prozent zu senken. Statt wie heute 26'000 Franken sollen die National- und Ständeräte noch 20'800 Franken erhalten.

Über den Vorstoss informierte die SVP am Dienstag im Rahmen einer Medienkonferenz in Bern. Die Fraktion zog nach einem Drittel der laufenden Legislaturperiode 2019-2023 Bilanz.

Nach der Wahl 2019 erreiche das Staatsdefizit Rekordwerte, sagte SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi (SVP/ZG). Mit einem 10-Punkte-Plan wolle die SVP der Links-Grünen Politik entgegenwirken. Auch die Parlamentarierinnen und Parlamentarier müssten einen Beitrag leisen.

Ausserdem müsse der Shutdown umgehend aufgehoben werden. Der Bundesrat solle stattdessen in erster Priorität die Mängel bei der Impfstoffbeschaffung beheben.

Weitere Schwerpunkte des 10-Punkte-Plans ist die Aussen- und Asylpolitik. Die SVP wolle darauf hinarbeiten, dass der Bundesrat die Verhandlungen zum EU-Rahmenabkommen mit Brüssel abbricht und den EU-Migrationspakt nicht unterzeichnet.

Andreas Glarner (SVP/AG) kündigte vor den Medien einen Vorstoss zur Revision des Asylrechts an. Der «hoffnungslos veralteten Flüchtlingsstatus» aus dem Zweiten Weltkrieg müsse neu definiert und an die veränderten Umstände und Bedürfnisse der Schweiz angepasst werden, erklärte er. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
23.03.2021 12:02registriert Juni 2018
Diese Flüchtlingsdebatte als Problem Nr. 1 für die SVP geht mir so langsam auf den Senkel
8834
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
23.03.2021 12:24registriert April 2014
der flüchtlingsstatus soll den bedürfnissen der schweiz angepasst werden? hats dem typen eigentlich ins hirn geschissen?
7937
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
23.03.2021 12:30registriert April 2014
vorschlag: wir heben sofort alle massnahmen auf. für die daraus resultierenden konsequenzen kommt vollumfänglich jene SVP-parlamentarier auf, welche diesen vorschlag unterstützen. bis zum letzten rappen. und wenn das barvermögen nicht reicht, wird enteignet. bis der schaden gedeckt ist.
6526
Melden
Zum Kommentar
33
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story