Schweiz
Gesellschaft & Politik

Corona-Leaks: Was die SP dazu sagt

Bundesrat Alain Berset, links, spricht mit EDI Kommunikationschef Peter Lauener, rechts, nach einer Medienkonferenz des Bundesrates, am Mittwoch, 11. November 2020, im Medienzentrum Bundeshaus in Bern ...
Bundesrat Alain Berset mit seinem ehemaligen Kommunikationschef Peter Lauener 2020 nach einer Medienkonferenz des Bundesrates in Bern.Bild: KEYSTONE

Corona-Leaks: SP wittert Manöver von politischen Gegnern

Nationalrat Fabian Molina spricht für die SP in der Causa «Corona-Leaks». Er fragt sich, «warum Unterlagen aus einem laufenden Strafverfahren ausgerechnet jetzt an die Medien gelangen». Auch andere vermuten dahinter eine Kampagne.
17.01.2023, 05:5818.01.2023, 09:50
Elena Lynch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Fabian Molina ist bei der SP in der Causa «Corona-Leaks» für die Kommunikation zuständig – bedingt durch seine Mitgliedschaft bei der Geschäftsprüfungskommission GPK des Nationalrates. Für ihn ist klar: Die Vorwürfe müssen «selbstverständlich» aufgeklärt werden.

Doch man müsse drei Ebenen unterscheiden, schreibt er auf Anfrage an watson. Erstens seien nach wie vor mehrere Strafverfahren hängig, deren Ergebnis es abzuwarten gelte. Er schreibt: «Die Unabhängigkeit der Justiz ist zentral und Vorverurteilungen sind fehl am Platz.»

Zweitens sei es Aufgabe der GPK, die Geschäftsführung des Bundesrates und der Bundesverwaltung zu prüfen. Würden systematische Mängel im Bundesrat oder der Bundesverwaltung vermutet, würden diese untersucht und Empfehlungen abgegeben, um diese zu beheben.

Die GPK habe bereits kommuniziert, dass sie sich der Frage der Indiskretionen aus dem Bundesrat angenommen habe. Molina geht davon aus, dass die GPK die neuesten Hinweise in ihrer Arbeit berücksichtigen werde.

Die SP werde dies selbstverständlich unterstützen. Er schreibt: «Transparenz und vertiefte Abklärungen sind für das Vertrauen in die Institutionen wichtig, wenn solche Vorwürfe im Raum stehen.»

Durchsichtige Manöver der Gegner

Und drittens, die (partei-)politische Perspektive: «Es ist schon auffällig, dass Unterlagen aus einem laufenden Strafverfahren ausgerechnet jetzt an die Medien gelangen.»

Forderungen, eine Parlamentarische Untersuchungskommission einzuberufen, oder Berset müsse zurücktreten, bezeichnet Molina als «durchsichtige Manöver der politischen Gegnerinnen und Gegner».

Fabian Molina, SP-ZH, spricht waehrend der Debatte ueber die Volksinitiative "22.043 : Fuer ein besseres Leben im Alter (Initiative fuer eine 13. AHV-Rente)", waehrend der Wintersession der  ...
Bei der SP in der Causa «Corona-Leaks» für die Kommunikation zuständig: Nationalrat Fabian Molina.Bild: keystone

Auch die grüne Nationalrätin Katharina Prelicz-Huber sagte am Sonntagabend in der «Tagesschau» von SRF, ihr komme das «eher wie eine Kampagne» vor. Sie ist Mitglied der GPK.

SVP-Nationalrat Alfred Heer, auch bei der GPK, forderte am Sonntag den Rücktritt von Berset. Seine Glaubwürdigkeit sei stark beschädigt und das Vorgehen habe mit «seriöser politischer Arbeit und unabhängigem Journalismus nichts zu tun», sagte er in der «SonntagsZeitung».

Molina rät zu Gelassenheit. «Lassen wir die Justiz und die GPK ihre Arbeit machen, dann können wir Bilanz ziehen.» Als nächsten Schritt will die GPK des Ständerats Berset bald zu einer Anhörung vorladen. Das sagte Werner Salzmann, SVP-Ständerat und Vizepräsident der GPK des Ständerats, am Sonntag gegenüber SRF.

Berset will die «illegalen Indiskretionen» nicht näher kommentieren. Da es sich um ein laufendes Verfahren handle, das sich nicht gegen ihn richte, könne er dazu nichts sagen, sagte er am Samstagabend in der Sendung «Forum» des Westschweizer Radios RTS.

Geheime E-Mails und Treffen

Der «Blick» wusste während der Covid-19-Pandemie oft vor dem Bundesrat, welche Massnahmen Berset beantragen wollte. Warum dem so war, machte am Samstag eine Recherche der «Schweiz am Wochenende» publik.

Peter Lauener war bis Juni 2022 Kommunikationschef von SP-Bundesrat Alain Berset und soll in dieser Funktion den «Blick» mit vertraulichen Informationen versorgt haben.

Adressiert waren seine E-Mails an den Ringier-CEO Marc Walder – stets unter dem Vermerk «wie immer vertraulich» oder «sehr unter uns».

Diese E-Mails liegen der «Schweiz am Wochenende» nach eigenen Angaben vor, ebenso Einvernahmeprotokolle. Diese wurden der Zeitung zugespielt und klärten darüber auf, warum Lauener im Sommer mehrere Tage in Untersuchungshaft gesessen haben soll.

So wurden bei Untersuchungen in der sogenannten «Krypto-Affäre» angeblich E-Mails gefunden, die den engen Kontakt zwischen Lauener und Walder belegten.

Daraufhin sollen auch Berset und Walder befragt worden sein. Der Bundesrat soll in der Einvernahme gesagt haben, dass er sich «in einer ungemütlichen Situation» befinde. Auf die Frage, warum es zu den erwähnten Indiskretionen kam, soll er lediglich gesagt haben: «Ich weiss es nicht.»

Walder wiederum bestätigte in der Einvernahme, dass er während der Pandemie «vielleicht wöchentlich» Kontakt mit Lauener hatte. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Nieder mit Xi Jinping!» – Proteste in China gegen Regierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chill Dude
17.01.2023 07:15registriert März 2020
Klar wird die Geschichte von politischen Gegnern gepusht. Aber verbockt hat es Lauener.
1156
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borki
17.01.2023 07:47registriert Mai 2018
Wird dann spannend zu erfahren, wer die Einvernahmeprotokolle an die traditionell dem Freisinn nahestehende "Schweiz am Wochenende" weitergereicht hat...

Aber ja, Mitleid ist fehl am Platz. Um aus einem Vergehen eine politische Schmierenkampagne zu machen, braucht es ja zuerst vor allem eins: ein Vergehen.
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
Radio Eriwan - mit Echtheitszertifikat
17.01.2023 07:19registriert November 2020
Einfach mal im Blick lesen, was über diese Sache geschreiben wird - Oh, warte Mal....
377
Melden
Zum Kommentar
123
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story