Schweiz
Gesellschaft & Politik

Drei Stunden Wartezeit für die Auto-Zugfahrt ins Engadin

Drei Stunden Wartezeit waren am Samstagnachmittag angesagt in Selfranga bei Klosters, um durch den Vereinatunnel ins Engadin zu gelangen. (Archivbild)
Drei Stunden Wartezeit waren am Samstagnachmittag angesagt in Selfranga bei Klosters, um durch den Vereinatunnel ins Engadin zu gelangen.archivbild: KEYSTONE

Drei Stunden Wartezeit für die Auto-Zugfahrt ins Engadin

21.12.2019, 16:52
Mehr «Schweiz»

Der einsetzende Festtagsverkehr in die Schweizer Skigebiete hat am Samstagnachmittag vor allem den Wintersportlern viel Geduld abverlangt, die via Vereina-Tunnel ins Engadin wollten: Die Wartezeit in Selfranga betrug drei Stunden.

Dies zeigte der Blick auf die Übersichtskarte auf TCS online um 16 Uhr. Das Bundesamt für Strassen (Astra) hatte die Verladestation Selfranga bei Klosters GR in seinen Verkehrsprognosen für die Festtage als Brennpunkt vorausgesagt. Am Autoverlad Furka in Realp betrug die Wartezeit am Samstagnachmittag 30 Minuten.

Vor dem Gotthardnordportal auf der A2 Richtung Süden betrug die Staulänge am Samstagnachmittag rund fünf Kilometer, was einer Wartezeit von 50 Minuten entsprach.

Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A1 zwischen Luterbach SO und Kriegstetten SO am Samstagmorgen staute sich der Verkehr laut TCS auf acht Kilometern, der Zeitverlust auf diesem Abschnitt betrug zwischenzeitlich eine halbe Stunde.

Nur eingeschränkt möglich war der Zugverkehr am Samstag laut Angaben der SBB wegen Streiks beim ausländischen Bahnpersonal zwischen Chiasso und Mailand sowie zwischen der Schweiz und Frankreich. Betroffen waren vor allem regionale Verbindungen, während namentlich die Fernverkehrszüge in Italien planmässig verkehrten. (kün/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 20
18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ski Weltcup Adelboden 2020
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dr.gore
21.12.2019 19:31registriert Dezember 2015
Das ist doch nur noch gestört...
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruggedman
21.12.2019 18:37registriert Mai 2018
Verbringt eure Festtage im Stau, viel Spass.😉
Geht zum Glück ohne mich.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zauggovia
21.12.2019 18:07registriert April 2018
Die Zürcher rollen im Engadin ein.
2713
Melden
Zum Kommentar
6
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story