Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ehe ist nicht mehr Lebensversicherung: Das sagt die Familienrechtlerin

ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Frau zereisst ihr Hochzeitsfoto, aufgenommen in Frankfurt (Oder) am 06.10.2011 (Symbolbild zum Thema Scheidung). (zu dpa «Emden bleibt Scheidungshochburg» vom 18.10.2017)  ...
Jede zweite Ehe wird geschieden. Lange galt die Vermählung als «lebensprägend» – das sieht das Bundesgericht nun anders.Bild: DPA-Zentralbild

«Frauen müssen wissen, dass der Ehemann nicht bedingungslos bis zur Pensionierung zahlt»

Das Bundesgericht krempelt die Rechtsprechung zur Ehe um. Weder gemeinsame Kinder noch ein fortgeschrittenes Alter schützen geschiedene Frauen davor, selbst zu arbeiten. Die Familienrechtlerin Anna Zimmermann-Murphy erklärt, warum das den Frauen zugutekommt.
13.03.2021, 20:4714.03.2021, 16:22
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Frau Zimmermann-Murphy, die Ehe ist keine Lebensversicherung mehr. Das hat das Bundesgericht in diversen Urteilen entschieden. Ist das nicht ein Nachteil für viele Hausfrauen?
Anna Zimmermann-Murphy
: Im Gegenteil. Die Entscheide helfen den Frauen. Damit wird ihnen klargemacht, dass sie im Erwerbsleben bleiben sollen.

Begegnen Ihnen als Familienrechtlerin überhaupt noch Familien, bei denen die Mutter gar nicht mehr arbeitet und sich zu 100 Prozent um Kinder und Haushalt kümmert?
Solche Fälle erlebe ich praktisch nicht mehr. Meistens geht es nicht darum, dass die Mutter wieder ins Erwerbsleben einsteigt, sondern darum, dass sie ihr Pensum wieder aufstockt. Dass die Frau sich komplett aus der Arbeitswelt zurückzieht, ist ein veraltetes Modell. Die Ehe ist in der Praxis schon länger keine Lebensversicherung mehr.

Anna Zimmermann-Murphy ist Rechtsanwältin bei der Bratschi AG. Sie ist unter anderem auf Familienrecht spezialisiert.
Anna Zimmermann-Murphy ist Rechtsanwältin bei der Bratschi AG. Sie ist unter anderem auf Familienrecht spezialisiert. bild: zvg

Das heisst, es war höchste Zeit, dass auch das Bundesgericht den gesellschaftlichen Wandel anerkennt?
Richtig. Es ist gut, dass dieser falsche Anreiz nun verschwindet.

Was meinen Sie damit?
Wenn man als Mutter komplett aus der Berufswelt aussteigt, gibt man sich in eine komplette finanzielle Abhängigkeit. Die Frauen müssen wissen, dass sie sich in einem Scheidungsfall nicht auf eine Eheversicherung verlassen können. Sie müssen wissen, dass der Mann nicht bedingungslos bis zur Pensionierung zahlen wird. Und auch wer nach zehn Jahren ohne Job wieder einsteigen will, der landet ziemlich sicher beim Sozialamt.

Das Bundesgericht behandelte vor allem Fälle aus ländlicheren Kantonen, Graubünden oder Solothurn gehörten dazu. Ist das ein Zufall oder gibt es eine ländliche und eine städtische Rechtsprechung?
Das ist alles andere als Zufall. Die Unterschiede im richterlichen Ermessen sind enorm. Ein Richter an einem Regionalgericht in Burgdorf entscheidet häufig ganz anders als einer in der Stadt Bern.

Ein weiteres wegweisendes Urteil des Bundesgerichts ist jenes zu den Unterhaltszahlungen von Müttern. Haben Sie häufig erlebt, dass Väter punkto Obhut oder Unterhaltszahlungen benachteiligt wurden?
Solche Fälle gab es. Besonders bei den unteren Instanzen erhielten häufig die Frauen die alleinige Obhut. Dass das Bundesgericht seine Rechtsprechung geändert hat, ist zu begrüssen. Doch es stellt uns Familienrechtlerinnen auch vor neue Probleme.

Die da wären?
Die alternierende Obhut wurde zur Regel erklärt. Das heisst, dass sich Mutter und Vater die Obhut teilen sollen. Die Kinder wohnen dann bei beiden Eltern. In der Familienrealität ist es aber immer noch meistens so, dass sich die Mütter hauptsächlich um die Kinder gekümmert haben. Für die Kinder ist Stabilität aber besonders wichtig, vor allem dann, wenn sich die Eltern trennen. Wenn nun ein Gericht eine alternierende Obhut anordnet, sich die Mutter aber vor der Trennung viel häufiger um die Kinder gekümmert hat, dann wird diese Stabilität gekippt.

Ist es nicht eine begrüssenswerte Entwicklung, dass sich auch Väter mehr um ihre Kinder kümmern sollen?
Natürlich ist es das. Aber wenn man rein aus Gleichberechtigungsgründen eine starre 50:50 Betreuung anordnet, dann widerspricht das der gesellschaftlichen Realität. In der Praxis führt das immer wieder zu riesigen Obhutsstreitigkeiten. Fachstellen, die Obhutsgutachten schreiben, sind deswegen massiv überlastet.

Gibt es weitere Bereiche, bei denen Ihnen ein wegweisendes Bundesgerichtsurteil den Arbeitsalltag erleichtern würden?
Früher berechneten die Gerichte den Kinderunterhalt mithilfe von fixen Prozentregeln. Das ist heute nicht mehr so. Und das Ermessen der Richterinnen und Richter ist enorm gross. Da gibt es zum Teil riesige Unterschiede. Wenn man den Krach zwischen geschiedenen Partner klein halten will, dann sollte man sich wieder in Richtung fixe Werte und Tabellen bewegen.

Wurde die Ehe mit den Bundesgerichtsentscheiden nun wieder salonfähig gemacht? Oder braucht es noch mehr Bewegung?
Die Urteile sind sicher ein richtiger und wichtiger Schritt. Doch es muss auch politisch noch Einiges passieren. Ich weiss aus ganz persönlicher Erfahrung, dass es noch immer viele falsch gesetzte Anreize gibt. Beispielsweise dass ein Zweiverdienerehepaar mehr Steuern als ein nicht verheiratetes Paar zahlt. Oder dass die externe Kinderbetreuung nicht komplett von den Steuern abgezogen werden kann. Das führt in Fällen dazu, dass sich die Frauen wieder aus dem Erwerbsleben zurückziehen, weil es sich finanziell einfach nicht lohnt, zu arbeiten und die Kinder extern betreuen zu lassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson – Sing die Antwort!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zerschmetterling
13.03.2021 21:28registriert Mai 2017
Guter Schritt in Richtung Gleichberechtigung... Nun muss nur noch die Wirtschaft mitziehen und den Männern teilzeit Arbeiten ermöglichen
48725
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
13.03.2021 21:08registriert Juli 2017
Individualbestuerung einführen und Betreungsmöglichkeiten ausser Haus verbessern mit mehr Plätzen, längeren Öffnungszeiten und tieferen Kosten für Geringverdiener und Steuerabzügen für Besserverdiener und dann wird das noch was.
37170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mirabella
13.03.2021 22:58registriert November 2020
"Begegnen Ihnen...noch Familien, bei denen die Mutter gar nicht mehr arbeitet, und sich zu 100 Prozent um Kinder und Haushalt kümmert?"
Alleine schon dieser Satz bringts auf den Punkt, wie Hausfrauen/männer oft wahrgenommen werden: Sie arbeiten nicht mehr. Wird dann aber dieselbe Arbeit von Kitaangestellten oder einer Nanny oder Haushilfe erledigt, dann ist es plötzlich eine Arbeit, die natürlich auch bezahlt werden muss.
Ich fand mein Leben nie anstrengender, als zu der Zeit, als ich vollzeitlich meine kleinen Kinder betreute, bekochte, bespielte, tröstete, pflegte, und sie von Herzen liebte.
23555
Melden
Zum Kommentar
117
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story