Damit der Gotthard-Strassentunnel saniert werden kann, soll eine zweite Tunnelröhre gebaut werden. Nach der Sanierung soll der Tunnel aber weiterhin einspurig betrieben werden. Die Verkehrskommission des Ständerats (KVF) hat diesem Vorschlag des Bundesrats knapp mit 7 zu 6 Stimmen zugestimmt.
Mit einer zweiten Röhre könne die Anbindung des Tessins gewährleistet werden und die für die Schweiz und Europa wichtige Gotthard-Verbindung auch während der Sanierung offen bleiben, hiess es. Ausserdem handle es sich langfristig um die finanziell sinnvollste Variante.
KVF-S beerdigt den Alpenschutz und bewilligt roten Teppich für Transit-Lastwagen durch die Schweiz. http://t.co/82aNYkfAXa
— Regula Rytz (@RegulaRytz) January 21, 2014
Eine Minderheit wollte nicht auf die Vorlage eintreten. Sie hat Zweifel an deren Verfassungsmässigkeit. Zudem werde mit dem Ausbau zwangsläufig die Forderung nach der Öffnung der zweiten Röhre laut. Die Gegner einer zweiten Gotthard-Röhre sprechen von einem «roten Teppich für Transit-Lastwagen durch die Schweiz». (sda/egg)
@RegulaRytz ja, das Plenum wird's kaum richten. Wahrscheinlich geht's erwartbar weiter: #Referendum #Gotthard
— Evi Allemann (@eviallemann) 21. Januar 2014