Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP-Wahlkampfauftakt in ZSC-Stadion mit Ueli Maurer und Albert Rösti

In Schwing-Arena und mit singendem Ueli Maurer – SVP-Wahlauftakt vor 4000 Unterstützern

Rund 4000 Personen haben gemäss SVP am Wahlauftakt in Zürich teilgenommen. Im Stadion der ZSC Lions bot die SVP Reden gegen Zuwanderung und Linksgrün sowie viel Unterhaltung.
26.08.2023, 16:1426.08.2023, 17:44
Mehr «Schweiz»

In dem zur Schwing-Arena umgestalteten Eishockeyspielfeld startete die SVP mit Schweizer Brauchtum. «Wir feiern unsere einheimische Kultur», sagte Wahlkampfleiter Marcel Dettling.

Moderator Roman Kilchsperger outete sich als SVP-Fan und machte immer wieder Sprüche über die «Woke-Kultur». Beim Schweizer Fernsehen habe man 15 Jahre lang nicht gemerkt, dass er eigentlich kein Linker sei, scherzte er.

Moderator Roman Kilchsberger spricht mit Walter Frey, Verwaltungsratspraesident ZSC Lions, Rolf Doerig, Verwaltungsratspraesident SwissLife und Peter Spuhler, links nach rechts, beim Wahlauftakt Anlas ...
Moderator Roman Kilchsperger mit ZSC-Verwaltungsratspräsident Walter Frey (2. v. l.), Swiss-Life-Verwaltungsratspräsident Rolf Dörig (2. v. r.) und Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident von Stadler Rail. Bild: keystone

Neben musikalischen Auftritten des Musikers Florian Ast, Alphornbläsern oder der Compagnia Rossini bot der Anlass viel SVP-Prominenz. So erinnerten sich alt Bundesrat Christoph Blocher und seine Tochter Magdalena Martullo-Blocher an Schwingversuche im heimischen Garten.

Alt-Bundesrat Ueli Maurer, links, singt mit Saenger Florian Ast beim Wahlauftakt Anlass der SVP Schweiz in der Swiss Life Arena, am Samstag, 26. August 2023 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Kurzes Ständchen: alt Bundesrat Ueli Maurer und Florian Ast.Bild: keystone

Alt Bundesrat Ueli Maurer sorgte sich in seiner Rede im Sägemehlring um «seine Schweiz». «Ich will nicht, dass man sie kaputtmacht», sagte er. Die Zuwanderung könne für fast alle Probleme verantwortlich gemacht werden, vom Fachkräftemangel bis zur Wohnungsnot.

Chiesa will Asylchaos stoppen

Parteipräsident Marco Chiesa zählte auf, welche Schweiz er nicht wolle: Keine 10-Millionen-Schweiz, keine «Zehntausende Asylmigranten pro Jahr», keine Vorschriften.

Parteipraesident Marco Chiesa spricht beim Wahlauftakt Anlass der SVP Schweiz in der Swiss Life Arena, am Samstag, 26. August 2023 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
SVP-Präsident Marco Chiesa.Bild: keystone

Die SVP wolle weniger Steuern, das Asylchaos stoppen und «entscheiden, wer in die Schweiz kommt», sagte Chiesa weiter. Letzteres brachte ihm viel Applaus von den Rängen ein.

«Wir sind Volkspartei», zitierte der Präsident einen SVP-Slogan. Alle Regionen seien am Anlass vertreten. Die Anwesenden könnten an den Wahlen den Unterschied machen. Die Bürger sollen in Chiesas Schweiz stets das letzte Wort haben.

Gegen «Woke-Wahn»

Die St. Galler Ständerätin Esther Friedli wandte sich gegen den «Woke-Wahn», der immer groteskere Formen annehme. So sollen die Jasskarten angeblich nicht gendergerecht sein. Linksgrün fördere und toleriere dies. Die SVP setze sich hingegen dafür ein, dass «Buben Buben und Mädchen Mädchen sein können».

Bundesrat Albert Roesti spricht am Wahlauftakt Anlass der SVP Schweiz in der Swiss Life Arena, am Samstag, 26. August 2023 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
War auch vor Ort: SVP-Bundesrat Albert Rösti.Bild: keystone

Auch die amtierenden Bundesräte Guy Parmelin und Albert Rösti hatten kurze Auftritte. Den wohl grössten Applaus erhielt aber der abtretende Zürcher Nationalrat Roger Köppel. Er bezeichnete sich als «untypischsten SVPler». Seine Grosseltern seien Sozialdemokraten gewesen, sein Vater bei der CVP. Er selber habe mal schulterlange Haare getragen und beim «Tages-Anzeiger» gearbeitet. Dennoch habe ihn die SVP überzeugen können.

Die rund 600 Kandidatinnen und Kandidaten, die für die SVP ins Rennen gehen, marschierten schliesslich nach Kantonen getrennt in die Arena ein. (rst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Abstimmungsplakate
1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Weiss der Teufel wohin poppen» – SVPler in Rage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
26.08.2023 16:23registriert April 2018
Das sind die üblichen SVP Sprüche. Lösungen für die Umsetzungen haben sie keine. Hat man schon bei der Ausschaffungsinitiative gesehen.
18138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monsterius1
26.08.2023 16:49registriert März 2023
Von wo die SVP so ein Wahlbudget haben ist auch klar...Lobbisten Putin, Trampel, fossile Energie...
Nix mit Volk, im Gegenteil man kopiert offensichtlich den Wahlkampf der US Reps- und die scheren sich bekanntlich 0 um Demokratie.
16229
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-M
26.08.2023 16:42registriert Februar 2021
Chiesa will keine Vorschriften: Dann kann ich also ohne Angst vor Konsequenzen sein Auto verbrennen und sein Geld stehlen?
Oder meint er eher, Vorschriften sollen die anderen einschränken, und nicht ihn selbst?
13224
Melden
Zum Kommentar
84
180 gibt es bereits – McDonald's will 2024 in der Schweiz 7 neue Restaurants eröffnen

Die Fastfood-Kette McDonald's Schweiz will ihr Expansionstempo in der Schweiz beschleunigen. Alleine im laufenden Jahr will McDonald's sieben neue Restaurants in der Schweiz eröffnen.

Zur Story