Schweiz
Gesellschaft & Politik

SP beschliesst Nein-Parole zur Kostenbremse-Initiative der Mitte

SP beschliesst Nein-Parole zur Kostenbremse-Initiative

24.02.2024, 17:06
Mehr «Schweiz»

Die SP stellt sich gegen die Kostenbremse-Initiative der Mitte. Die Delegierten haben am Parteitag am Samstag eine Nein-Parole für die Vorlage beschlossen, die am 9. Juni zur Abstimmung kommt.

Die Kostenbremse-Initiative der Mitte fordert Massnahmen, wenn die Gesundheitskosten im Vergleich zu den Löhnen zu stark steigen. Damit würden möglicherweise Leistungen aus dem Grundversicherungskatalog gestrichen, Franchisen oder der Druck aufs Personal erhöht, sagte Barbara Gysi (NR/SG) vor den Delegierten in Le Grand-Saconnex GE.

Mattea Meyer, Co-Praesidentin SP Schweiz, spricht beim Jahresauftakt-Apero der SP Schweiz, am Montag, 22. Januar 2024 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer.Bild: keystone

SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer hingegen argumentierte, die Kostenbremse sei im Grundsatz nicht falsch. Sie sagt:

«Gesundheitsversorgung ist Big Business für einige wenige»

Es handle sich um einen Pseudowettbewerb unter den Krankenkassen, den die Prämienzahlenden finanzierten – die Kostenbremse-Initiative könnte dagegen helfen.

Einig waren sich die Delegierten jedoch darüber, dass ihre eigene Initiative zur Senkung der Krankenkassen-Initiative, die Prämien-Entlastungs-Initiative, besser zur Bekämpfung der Probleme mit den Gesundheitskosten geeignet sei.

Die Prämien-Entlastungs-Initiative, über die ebenfalls am 9. Juni abgestimmt wird, verlangt mehr Prämienverbilligungen. Versicherte sollen höchstens zehn Prozent für die obligatorische Krankenkasse ausgeben müssen. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Padi76b
24.02.2024 22:18registriert Dezember 2020
"Einig waren sich die Delegierten jedoch darüber, dass ihre eigene Initiative, die Prämien-Entlastungs-Initiative, besser zur Bekämpfung der Probleme mit den Gesundheitskosten geeignet sei."

Bitte seit doch wenigstens ehrlich und ersetzt das Wort "Probleme" mit " Symptome".

Kein einziges Problem wird wirklich gelöst in dem man einfach mehr Geld ins System pumpt.
3511
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
24.02.2024 18:19registriert Juni 2017
Die die SP dagegen ist, die Kosten im Sozial- u. Gesundheitsbereich einzudämmen, dann muss man zwingend dafür sein, wenn man wirklich (!) die Kosten eindämmen möchte.

Es muss schon etwas wahres dran sein, dass die SP von Lobbyisten aus der Gesundheitsbranche unterwandert zu sein scheint..
6860
Melden
Zum Kommentar
85
Militärjustiz geht bei Soldatentod in Bremgarten AG von Suizid aus

Die Militärjustiz geht beim Tod eines Soldaten durch eine Schusswaffe beim Waffenplatz Bremgarten AG am Dienstag nach bisherigen Erkenntnissen von einem Suizid aus.

Zur Story