Schweiz
Gesellschaft & Politik

Petition für bedingungsloses Grundeinkommen an Bundesrat überreicht

Petition für bedingungsloses Grundeinkommen an Bundesrat überreicht

21.03.2023, 15:13
Mehr «Schweiz»

Nach dem Scheitern der Unterschriftensammlung für eine zweite Grundeinkommen-Initiative hat das Initiativkomitee am Dienstag in Bern der Bundeskanzlei zuhanden des Bundesrats eine gleichlautende Petition zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens überreicht. Unterzeichnet wurde die Petition von 70'000 Personen.

ZUR ABSTIMMUNGSVORLAGE UEBER DIE VOLKSINITIATIVE "FUER EIN BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN" FUER DEN SONNTAG, 5. JUNI 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A waitres ...
Die Petition fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen.Bild: KEYSTONE

Der Inhalt der Petition entspreche dem Initiativtext der in der Unterschriftensammlung gescheiterten Volksinitiative mit dem Titel «Leben in Würde - für ein finanzierbares bedingungsloses Grundeinkommen», teilte Oswald Sigg namens des Initiativkomitees am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Vorerst plane das Komitee keine weitere Grundeinkommensinitiative.

Am 18. Januar hatte das Initiativkomitee den Abbruch der Unterschriftensammlung für seine im September 2021 lancierte zweite Volksinitiative zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens abgebrochen. Gemäss der Webseite des Initiativkomitees lagen Anfang Januar 65'000 Unterschriften vor. Nötig für das Zustandekommen der Initiative wären bis im März 100'000 gültige Unterschriften gewesen.

Ziel der Initiative war die Existenzsicherung für alle. Auch sollte die verlangte Änderung der Verfassung das Menschenrecht auf ein Leben in Würde und Selbstbestimmung garantieren.

Der frühere Bundesratssprecher Oswald Sigg hatte bereits die erste, im Juni 2016 abgelehnte Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen mit unterstützt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miś
22.03.2023 06:38registriert Februar 2022
Es wird lustig wenn der Knall kommt und viele auf die Strasse gestellt werden weil nicht mehr anstellbar.... ChatGPT hat meine Produktivität jetzt schon um 50 - 70% verbessert und ChatGPT ist mehr oder weniger ein Spielzeug. Wenn dann spezialisierte Tools auf den Markt kommen ersetze ich vier weitere Mitarbeiter. Was macht man jetzt mit denen wenn das überall passiert? Btw. Ich arbeite als Datenanalyst und hier wirds heiss in den nächsten paar Jahren. Ich will nicht wissen wies mit den ganzen Bürogummis laufen wird deren Output man easy automatisieren kann.
203
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rick Sanchez
21.03.2023 20:16registriert Mai 2018
Bedingungsloses Grundeinkommen? Klar ich werde eine Kommune gründen mit einem halben Dutzend Homies und mein Leben chillen. Ein Leben in Würde und Freiheit<3
2312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
21.03.2023 19:58registriert Mai 2020
Wir stimmen ja auch schon zum dritten Mal über das Coronagesetz ab, also warum sollen wir nicht nochmal übers Grundeinkommen abstimmen. Finanzieren könnte man ein bedingungloses Grundeinkommen allemal, nur wer würde da noch viel arbeiten wollen und das bei einem „Fachkräftemangel“? Und wieviele Mitläufer würde sowas anziehen?
2015
Melden
Zum Kommentar
14
Schweizer geben weniger für Sportartikel aus – es ist trotzdem noch viel
Die Schweizerinnen und Schweizer haben im letzten Jahr 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel ausgegeben. Das waren laut der Fachstelle Sportartikel Schweiz Swisspo 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Onlinehandel wuchs um ein Prozent und erzielte einen Anteil von 28 Prozent am Umsatz, wie Swisspo am Montag mitteilte. Im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie – lag der Anteil des Onlinehandels am Umsatz mit 16 Prozent noch deutlich tiefer.

Zur Story