Schweiz
Gesellschaft & Politik

Pilotprojekt zur elektronischen Überwachung bedrohter Frauen geplant

Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt ist auch in der Schweiz weit verbreitet. Der Bundesrat will nun die Prävention verstärken. (Symbolbild)
Die Kantone sollen künftig auch deren potenzielle Opfer häuslicher Gewalt rund um die Uhr elektronisch überwachen können. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Pilotprojekt zur elektronischen Überwachung bedrohter Frauen geplant

05.03.2023, 17:2205.03.2023, 17:22

Die Kantone sollen künftig nicht nur Täter, sondern auch deren potenzielle Opfer häuslicher Gewalt rund um die Uhr elektronisch überwachen können. Ein entsprechendes Pilotprojekt könnte bereits im Frühling starten.

Vor dem Projektstart muss jedoch noch der Vorstand der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) am kommenden Freitag dem Pilotversuch zu einem entsprechenden Electronic Monitoring (EM) zustimmen.

Mehrere Kantone planen in Pilotversuchen die elektronische Überwachung von Tätern und potenziellen Opfern zu testen, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb. Beim Verein Electronic Monitoring wurde der Bericht am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigt.

Im Pilotversuch werden potenzielle Opfer, wenn sie das wollen, ein eigenes digitales Gerät erhalten. Das Opfer- und das Täter-Gerät sollen fortlaufend mit GPS geortet und miteinander abgeglichen werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Schweizer Armeeangehörige messen sich in Wettkampf
73 Patrouillen mit rund 300 Angehörigen aus allen Truppengattungen der Schweizer Armee sind am Freitagmorgen in Lavey VD in einen dreitägigen Wettkampf gestartet. Der Anlass soll die Verteidigungsfähigkeit der Armee stärken.
Zur Story