Schweiz
Gesellschaft & Politik

Pilotprojekte zur Überwachung bedrohter Frauen bekommen grünes Licht

Pilotprojekte zur Überwachung bedrohter Frauen bekommen grünes Licht

10.03.2023, 17:5010.03.2023, 17:50

Kantone sollen künftig nicht nur Täter sondern auch deren potenzielle Opfer häuslicher Gewalt elektronisch überwachen können. Die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) hat beschlossen, Pilotprojekte zu koordinieren.

Der KKJPD-Vorstand habe am Freitag die finanziellen Mittel für die Koordination von Pilotprojekten zum Electronic Monitoring (EM) von Opfern gesprochen, teilte die KKJPD am Freitag mit. Ziele der Pilotprojekte sind die optimale Betreuung der Opfer sowie die Prävention von Gewaltstraftaten zu verbessern.

Die genaue Ausgestaltung der Pilotprojekte obliegt den Kantonen. Der KKJPD-Vorstand hatte im Herbst 2022 den Verein EM mit der Leitung und Koordination der Pilotprojekte beauftragt. Er stellte nach eigenen Angaben nun fest, dass die Arbeiten auf gutem Weg seien und habe deshalb die weitere Finanzierung des Mandats bewilligt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf der Weise
10.03.2023 21:00registriert Januar 2023
Mir ist aufgrund dieses Artikels nicht klar, wie und was genau überwacht werden soll und worin der direkte Nutzen für das potentielle Opfer häuslicher Gewalt davon profitieren soll.

Etwas detailliertere Infos wären wünschenswert.
331
Melden
Zum Kommentar
6
Wofür will uns SRF mit «Unsere kleine Botschaft» eigentlich bestrafen?
Wenn etwas so gut ist wie «Tschugger» oder «Wilder» sind wir gern die schamlosesten Fans. Wenn etwas nicht so gut ist, nicht.
Nehmen wir zur Veranschaulichung doch einfach zwei Bären. Sie kriechen nach einem verregneten Wochenende gemeinsam aus einer Höhle, freuen sich darauf, einen Bienenstock zu plündern und sich mit Honig die Kante zu geben. Sie stehen mitten im schönsten Herbstwald, sacht entblössen sich die Bäume und lassen goldene Blätter rieseln und die Bären schütteln sich.
Zur Story