Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die Armee kauft für 1 Mia. ein – mit Geld, das sie gar nicht hat

Angehoerige der Schwerizer Armee sicher den Bereich fuer die Medien an der Truppenuebung "Pilum 22" ueber die Autobahn A1 in Aargau, aufgenommen am Montag, 28. November 2022. (KEYSTONE/Ennio ...
Die Armee hatte nicht damit gerechnet, dass die finanzielle Lage so prekär wird. (Archivbild)Bild: keystone

Die Armee kauft für 1 Mia. ein – mit Geld, das sie gar nicht hat

31.01.2024, 18:2801.02.2024, 12:17
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Armee fehlt einem Medienbericht zufolge bis Ende 2025 eine Milliarde Franken für die Zahlung bereits getätigter Rüstungskäufe. Laut einem internen Dokument sei die Armee von ihrer eigenen Finanzplanung abgewichen, berichtete das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Mittwoch.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) nahm auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Abend zunächst keine Stellung zu dem Bericht.

Die Armee plante laut dem Medienbericht schon vor acht Jahren detailliert, wie sie den Kauf eines neuen Kampfjets und die Verstärkung der Luftabwehr finanzieren wollte. Während mehrerer Jahre würde die Armee entweder gar keine oder nur wenige Rüstungsgüter bestellen, um so Gelder freizuspielen. Die Armee sei jedoch davon abgewichen, hiess es weiter. Ab dem Jahr 2020 habe sie sich von Bundesrat und Parlament deutlich umfangreichere Rüstungskäufe bewilligen lassen, als noch 2018 geplant.

Als eine der Ursachen für das mutmassliche Milliardenloch gelten auch höhere Betriebskosten bei der Armee sowie die Teuerung, wie SRF unter Berufung auf das interne Dokument berichtete.

Grossanlässe aus finanziellen Gründen abgesagt

Zuletzt kündigte die Armee an, zwei geplante Grossanlässe aufgrund der angespannten finanziellen Situation abzusagen. Ende August hätte auf dem Militärflugplatz Emmen die Luftwaffe die Flugschau Air Spirit 24 durchführen wollen, für 2025 war in Bière VD mit der Defense 25 ein Grossanlass der Bodentruppen vorgesehen.

Armeechef Thomas Süssli sagte am Samstag in der SRF-«Tagesschau», es habe sich nicht abgezeichnet, dass sich die finanzielle Lage der Armee derart zuspitze. Die Betriebsausgaben für diverse Systeme, beginnend bei den Flugzeugen, aber auch den Bodentruppen, seien massiv gestiegen.

Die Armeeführung habe daher einige Tage zuvor entschieden, die beiden Anlässe abzusagen. Das Parlament habe zwar eine Erhöhung des Armeebudgets in Aussicht gestellt, aber das Budget werde erst ab 2028 ansteigen, sagte Süssli.

Wie viel mit dem Verzicht gespart werde, lasse sich nicht beziffern, sagte ein Armeesprecher damals der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Finanzprobleme der Armee liessen sich damit nicht lösen, doch sei es ein sichtbarer Schritt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
175 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thanatos
31.01.2024 19:10registriert Dezember 2014
Bei einem Budget von aktuell 5,6 Milliarden ein Defizit von einer Milliarde erzielen. Ja wieso nicht. Sind ja nur Steuergelder...
17224
Melden
Zum Kommentar
avatar
bettilue
31.01.2024 19:46registriert Dezember 2022
ah deswegen haben wir für die 13. ahv kein geld. jetzt ist mir dies bewusst 🤣
14021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hadock50
31.01.2024 18:49registriert Juli 2020
Macht doch noch mehr Steuergeschenke an grosskonzerne...🤫
13726
Melden
Zum Kommentar
175
Nemo am ESC: Hier sind alle Schweizer Siege und Niederlagen bis jetzt
Die ESC-Geschichte der Schweiz ist durchzogen. Aber lange nicht so schlecht, wie man meinen möchte!

Im Jahr 2014 wurde watson geboren. Die räudige und doch liebenswerte Katze unter den Schweizer Medien. Ein bisschen strange, eine Spur zu auffällig, aber von einer kreativen Verschwendungssucht, die bald viele von euch einzufangen wusste. 2014 sang eine wunderschöne österreichische Dragqueen namens Conchita Wurst am ESC, sang von ihrer Wiedergeburt, davon, dass sie wie ein Phoenix aus der Asche ihres alten Selbst aufgestiegen sei, sie war ein bisschen strange, viel zu auffällig ... und die ESC-Welt legte sich ihr zu Füssen. Conchita (25) gewann. Wir waren Conchita.

Zur Story