Schweiz
Gesundheit

Bund vermeldet sechs neue Affenpocken-Fälle innerhalb einer Woche

Bund vermeldet sechs neue Affenpocken-Fälle innerhalb einer Woche

10.06.2022, 17:4310.06.2022, 17:43
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz sind innerhalb einer Woche sechs neue Affenpocken-Fälle gemeldet worden. Damit gibt es nun insgesamt vierzehn laborbestätigte Fälle der Krankheit, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag auf seiner Webseite schrieb.

Vergangenen Freitag waren es noch acht Fälle gewesen. Zwar müsse davon ausgegangen werden, dass in der Schweiz weitere Fälle auftreten. Trotzdem gehe das BAG zur Zeit nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung aus, hiess es. Die epidemiologischen Daten wiesen vielmehr auf eine «Begrenzung der Ausbrüche» hin.

Bei Affenpocken handelt es sich um eine weniger gefährliche Verwandte der seit etwa vierzig Jahren ausgerotteten Pocken. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber und entwickelt sich schnell zu einem Hautausschlag mit Krustenbildung.

Die Infektionserkrankung wird von Tieren, vermutlich von Nagetieren, auf den Menschen übertragen (Zoonose). Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    Motorradfahrer fährt in Trimbach SO 15-jährige Fussgängerin an

    Ein 40-jähriger Motorradfahrer hat am Donnerstagmittag in Trimbach SO eine 15-Jährige auf einem Fussgängerstreifen angefahren. Während die Fussgängerin leicht verletzt wurde, zog sich der Zweiradlenker beim Sturz erhebliche Verletzungen zu.

    Zur Story