Schweiz
Gesundheit

Spitaldachverbandsdirektorin liebäugelt mit Einheitskrankenkasse

Spitaldachverbands-Direktorin liebäugelt mit Einheitskrankenkasse

24.09.2023, 10:3824.09.2023, 19:44
Mehr «Schweiz»

Die Direktorin des Spitaldachverbands H+ liebäugelt mit der Idee der Einheitskrankenkasse. «Der Leidensdruck ist so gross, dass eine Revolution unausweichlich scheint», so Anne-Geneviève Bütikofer.

Sie sage zwar nicht, dass die Einheitskrankenkasse der richtige Weg sei. «Aber sie ist eine Überlegung wert», so Bütikofer im Interview mit dem «SonntagsBlick». «Wenn 2,5 Millionen Menschen pro Jahr die Kasse wechseln, bei Kosten von 800 bis 1000 Franken pro Wechsel, dann haben wir unser Sparpotenzial in Milliardenhöhe bereits gefunden. Die Überlegungen rund um die Einheitskasse sind deshalb legitim.»

«Wenn wir jetzt nicht handeln, kollabiert das Gesundheitssystem.»
Anne-Geneviève Bütikofer

Trotz der hohen Gesundheitskosten für die Bevölkerung forderte Bütikofer eine Tarifanhebung: «Wir fordern eine Erhöhung aller Tarife um fünf Prozent. Die Teuerung muss endlich berücksichtigt werden.» Das solle aber nicht zu höheren Prämien für die Versicherten führen. «Ich stelle die Frage, ob wir im System die richtigen Dinge mit den richtigen Geldquellen finanzieren.» (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bringyourlight
24.09.2023 10:55registriert März 2021
A-aber Parmelin hat gesagt wir sollen die Kasse einfach wechseln wenn es teurer wird?! Hat er etwa diese Aussage nicht durchdacht? Gibt's ja nicht!

Nein im ernst, 800 x 2.5 Millionen wäre dann schon ein bisschen mehr als die Gehälter der CEO's - die dann auch noch eingespart werden können, zusammen mit den Personalkosten der Verwaltung. Soll mir noch jemand erklären, wieso die Einheitskasse keine Lösung ist...
11910
Melden
Zum Kommentar
58
Mega-Deal für die Schweizer Armee und die Ukraine steht bereits vor dem Absturz
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse, zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.

Es ist ein Coup, der nur einen Haken hat: Wahrscheinlich funktioniert er nicht. Damit die Parteien von Mitte-Links eine Mehrheit hinbekommen in National- und Ständerat, müssen sie kompakt sein. Die Mitte-Partei ist es aber nicht.

Zur Story