Schweiz
Gesundheit

Rasenfläche auf Spielplatz in Altdorf wegen PFAS gesperrt

Rasenfläche auf Spielplatz in Altdorf wegen PFAS gesperrt

14.03.2026, 07:2814.03.2026, 07:28

Die Behörden haben eine Rasenfläche auf dem Spielplatz Bernarda im Hauptort des Innerschweizer Kantons Uri wegen überschrittener PFAS-Grenzwerte gesperrt. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr, wie die Gemeinde am Samstag mitteilte.

Die Sperrung erfolge insbesondere zum Schutz von Kleinkindern, um den direkten Kontakt mit dem belasteten Boden zu vermeiden, hiess es in der Mitteilung.

Die Bodenproben wurden der Gemeinde zufolge bereits 2024 entnommen. Anfang 2026 habe das kantonale Amt für Umwelt diese Proben zusätzlich auf per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) untersuchen lassen. Die Messungen ergaben demnach, dass die geltenden Grenzwerte für diese Stoffe überschritten wurden.

Um das Ausmass der Belastung eingrenzen zu können, führt die Gemeinde laut Mitteilung weitere Proben durch. Danach werde die betroffene Fläche saniert. Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibe der Bereich abgesperrt.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Primarschüler schauen Pornos auf Schultablets: Jetzt will die Politik durchgreifen
Früher gehörten Wandtafeln und Hellraumprojektoren in jedes Klassenzimmer, heute wurden diese durch Tablets und Computer ersetzt. Dass die Schülerinnen und Schüler darauf aber nicht nur Schulstoff konsumieren, hat eine Evaluation des Erziehungsdepartements gezeigt.
Zur Story