Schweiz
Gesundheit

Krank und Grippe-Symptome? Du bist nicht allein

Krank und Grippe-Symptome? Du bist nicht allein – Grippe-Welle hat die Schweiz erfasst 🤒

12.12.2022, 11:3612.12.2022, 13:20
Mehr «Schweiz»
Influenza Grippe Schweiz 2021
Grippeähnliche Erkrankungen sind auf dem Vormarsch.Bild: Shutterstock

Die Zahl der Grippefälle ist in der 48. Kalenderwoche stark angestiegen. Auf 100'000 Einwohner kamen hochgerechnet rund 89 Konsultationen wegen grippeähnlicher Erkrankungen, eine Woche zuvor waren es noch 52.6 gewesen.

Laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Grippeepidemie heuer etwas früher angefangen. Dies geht aus den Zahlen des Sentinella-Meldesystems hervor, das am Montag im BAG-Bulletin publiziert wurde. Am meisten betroffen sei die Alterskategorie der 15- bis 29-Jährigen. Am wenigsten Konsultationen wegen Grippeverdacht habe es bei Kindern bis 4 Jahre gegeben.

Das Meldesystem zeigt laut BAG einen starken Anstieg der Konsultationen wegen grippeähnlichen Erkrankungen pro 100'000 Einwohner und Einwohnerinnen. Die höchste Rate der Konsultationen wurde mit 158 in der Sentinella-Region Graubünden/Tessin registriert. Die tiefste – 63 pro 100'000 Einwohner – wurde in der Sentinella-Region Aargau, Baselland, Basel-Stadt und Solothurn verzeichnet.

Die Positivitätsrate von Influenza in den Proben des Nationalen Referenzzentrums für Influenza (NZI) sei im Vergleich zur letzten Woche höher. Die vom NZI am häufigsten nachgewiesenen Viren seien in der Woche 48 die Sars-CoV-2, die Rhinoviren und Influenza gewesen.

Die gemeldeten grippeähnlichen Erkrankungen im Rahmen der Sentinella-Überwachung basieren auf klinischen Verdachtsdiagnosen. Sie werden stichprobenweise durch einen Labortest auf Influenza getestet. Bei den Auswertungen und deren Interpretation ist laut BAG zu berücksichtigen, dass sich die Covid-19-Pandemie immer noch auf die Aussagekraft der Daten aus der Sentinella-Überwachung auswirkt.

Die Fallzahlen liegen über dem Niveau der letzten vier Saisons im gleichen Zeitraum. Aufgrund dessen geht das BAG von einem leicht früheren Beginn der Grippeepidemie aus. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlimme Grippe-Welle nimmt Kurs auf die Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B. Scheuert
12.12.2022 12:11registriert Oktober 2017
Und jetzt alle..."Oooh ja, es gaht öppis ume..." ;)
6115
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
12.12.2022 12:47registriert Juli 2016
Wenn man doch nur etwas erfinden könnte, welches die Ausbreitung von Viren über die Atemwege verhindern oder wenigstens etwas bremsen könnte...
5924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snullatran
12.12.2022 11:53registriert August 2020
Hier zuerst die Primarschule, dann über die Kinder zu uns Eltern, deshalb schreibe ich diesen Kommentar aus dem Bett in wohliger Fieberwärme!
377
Melden
Zum Kommentar
52
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story