Schweiz
Gesundheit

Immer mehr Personen in der Schweiz haben die Grippe

Liegst du flach? Gute Besserung!
Liegst du flach? Gute Besserung!
Bild: Shutterstock

Hast du die Grippe? Dann bist du nicht allein. Diese Grafiken zeigen, in welchen Kantonen es besonders schlimm ist

10.02.2016, 14:2510.02.2016, 14:57
Mehr «Schweiz»

Die Grippe breitet sich in der Schweiz weiter aus. Während sich in der Vorwoche noch 26 von 1000 Personen wegen Grippesymptomen beim Arzt gemeldet haben, suchten vergangene Woche 31 Personen den ärztlichen Rat wegen des Verdachts auf Grippe. Die aktuelle Grafik des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zeigt, wie stark sich die Grippe seit Anfang Jahr ausgebreitet hat. Die Werte des Vorjahres, als eine der schwersten Grippewellen der letzten Jahre grassierte, erreicht sie allerdings nicht.

Grippefälle ganze Schweiz

Bild

Wie das BAG am Mittwoch mitteilte, ist die Grippe in allen Regionen als «weit verbreitet» klassifiziert. Das bedeutet, dass die Ärzte in fünfzig oder mehr Prozent der Fälle eine Grippe diagnostizieren. In der vergangenen Woche war sie in zwei Regionen nur «verbreitet». Das BAG schätzt die Tendenz der Grippeaktivität in vier der sechs Regionen nach wie vor als steigend ein.

Die Grippefälle nach Kantone:

Grippefälle Kantone AG/BL/BS/SO

Bild

Grippefälle Kantone LU/NW/OW/SZ/UR/ZG

Bild

Grippefälle Kantone AI/AR/GL/SG/SH/TG/ZH

Bild

Grippefälle Kantone GR/TI

Bild

Grippefälle Kantone BE/FR/JU

Bild

Am stärksten zugenommen hat die Anzahl Erkrankungen bei den 30- bis 64-Jährigen. Das Total von Erkrankten ist nach wie vor in der Gruppe der Säuglinge und der bis vierjährigen Kinder am höchsten. In dieser Gruppe wie auch bei den Null- bis Vierzehnjährigen rechnet das BAG weiterhin mit einer Zunahme von Erkrankungen, während sie die Anzahl in den anderen Altersgruppen als konstant einschätzt.

Die neusten Zahlen zeigen zudem, dass bei 57 Prozent der durchgeführten Laboruntersuchungen das Grippevirus nachgewiesen werden konnte. Dieser Prozentsatz blieb seit der vergangenen Woche gleich. (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story